Unser Skiurlaub Silvester 2012/2013 in Madonna di Campiglio / Folgarida

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: ita1.gif

 

Tag 1: Samstag 29.12.2012:

Wir sind um kurz nach 6 Uhr in Königstein losgefahren. Bis kurz vor München war alles ok, auf der A99 und der A8 in Richtung Salzburg war allerdings viel Verkehr. Auch bis zur Abfahrt ins Zillertal war in Österreich etwas viel Urlaubsverkehr. Hier haben wir sehr viel Zeit verloren. Um 15:00 Uhr waren wir auf dem Brenner und sind kurz mal ins DOB. Danach lief alles sehr reibungslos. Um 18:00 Uhr hatten wir dann unser Hotel Negritella in Folgarida erreicht. Uns wurde ein Garagenplatz und Zimmer 301 zugewiesen. Dann noch die Ski in den Skiraum und ab zum Abendessen.

Es gab zuerst ein Vorspeisenbuffet mit allen möglichen Salaten und sonstigen mediterranen Köstlichkeiten. Danach gab es eine kleine Vorspeise. Lockerer Omelette-Teig mit Schinken und Tomatendip. Die eigentliche Vorspeise bestand aus hausgemachten Nudeln mit Walnüssen, Tomaten und Prosciutto. Die Hauptspeise war ein Kotelett bzw. gegrillter Fisch (Schwertfisch) mit Beilage. Als Nachtisch gab es Obstsalat mit Eis. Alle Gänge konnten vorher gewählt werden und waren sehr lecker.

 

 

Tag 2: Sonntag 30.12.2012:

Zuerst haben wir nach der langen Fahrt erst einmal etwas länger geschlafen. Gegen 9:00 Uhr sind wir zum Frühstück. Hier gab es alles, was man so für einen Skitag benötigt. Gegen 10:15 Uhr sind wir bei herrlichem Sonnenschein zur Gondel gelaufen. Diese ist ca. 100 Meter vom Hotel entfernt. Hier den großen Skipass gekauft und in die Gondel Belvedere eingestiegen. Oben angekommen sind wir dann mit dem Sessellift #5 weitergefahren. Es war sehr viel an den Liften und auf der Piste los. Im Skigebiet sind wir dann einige Lifte gefahren und sind dann nach Madonna di Campiglio gewechselt. Hier haben wir dann auf der Sonnenseite einige Pisten gefahren und haben dann eine Kleinigkeit an einer Hütte gegessen. Dies war gar nicht so einfach, da es heute wirklich sehr voll war. Gegen 15:00 Uhr sind wir dann zurück in Richtung Folgarida. Hier haben wir beim Orso Bruno, dort hatten wir 2005 ein Zimmer gehabt, noch einen Rotwein zu uns genommen. Günstig und lecker. Von hier aus sind wir dann um 16:00 Uhr los und waren um 16:30 Uhr an der Talstation der Gondel. Dieser Tag war ein super Skitag. Das Wetter und die Pisten haben gestimmt.

 

Piste Richtung Madonna

Beim Orso Bruno

 

 

Das Abendessen war wieder ein Traum. Salatbar mit anderen Köstlichkeiten, dann eine kleine leckere Vorspeise und dann die hausgemachten Ravioli mit Muscheln !!! Als Hauptgang dann Schweinekarree und Rinderfiletstreifen. Als Nachtisch Apfelstrudel und Eis. An der Bar haben wir dann noch einige Grappa-Variationen getestet.

 

 

Tag 3: Montag 31.12.2012, Silvester:

Auch heute war wieder ein sehr sonniger Tag. Die Temperaturen sind jedoch etwas in den Keller gegangen und waren für die Jahreszeit angemessen. Wir haben nach einem reichhaltigen Frühstück um 9:00 Uhr den Skistall verlassen und sind zur Gondel. Heute war Madonna die Campiglio angesagt. Zuerst sind wir auf den 2444m hohen Passo Groste gefahren. Ein herrlicher Ausblick.

 

Blick vom Passo Groste

Herrlich

 

Danach sind wir erst einmal die Pisten 19, 17 und 22 gefahren, um zum Boch Expresslift (Nr.5) zu gelangen. Von dort aus die Piste 27, um zur Hütte Montagnoli zu gelangen. Hier waren wir 2005 sehr oft. Im Januar ist hier aber nur sehr wenig Sonne, aber innen ist die Hütte auch sehr gemütlich. Dann den Lift Nube D’Oro genommen. Dieser hat wahrscheinlich schon 40 Jahre auf dem Buckel. Ein Langweiler. Eins wollen wir hier auch einmal sagen. In dem Skigebieten Folgarida-Marilleva und auch Madonna di Campiglio müssten einige Lifte einmal erneuert werden. Im Skigebiet der Sella Ronda findet man solche alten Lifte nicht mehr.

Wir sind dann die Piste 26 und 22 zur Talstation des Rododendro Express (Nr. 10) gefahren. Danach noch den Groste Express (Nr. 8), und dann war es auch schon Zeit für die Mittagspause. Die haben wir in der Rifugio Graffer gemacht. Wir haben uns nach innen gesetzt, da es draußen etwas windig war. Wir hatten Lasagne, Tagiatelle Bolognese und einen sehr guten Rotwein. Alles sehr lecker.

Was wir auch noch bemerken müssen: In dem großen Skigebiet gibt es fast nur Selbstbedienungslokale. Dadurch geht etwas das Urige verloren, was wir aus Wolkenstein so gewöhnt sind. Aber es ist trotzdem immer noch besser wie so einige Massenabfertigungen in Österreich (z.B. Tuxerfernerhaus).

 

Blick vom Passo Groste

Rifugio Graffer

 

Danach sind wir dann nach Madonna di Campiglio abgefahren und mit dem Fortini Express (Nr. 17) weitergefahren. Von dort aus dann die Pisten 12 und 16, und schon waren wir am Malghette Lift, dem ersten des Skigebietes von Folgarida-Marilleva. Jetzt noch einmal die Piste 11, um zur Talstation des Orso Bruno Liftes (Nr. 7) zu gelangen. In selbiger Hütte gab es dann noch einen Rotwein. Danach ging es mit einigen Zusatzliften zurück ins Hotel. Hier haben wir dann mal die Wellnessanlage getestet. Whirlpool und Schwimmbad sind ok.

Das Silvester-Galadinner war der Hammer. So viel konnte man gar nicht essen. Zuerst ein Empfang an der Bar, danach war man eigentlich schon satt. Und dann gab es bis halb 12 noch 7 Gänge. Fisch, Nudeln, Fleisch und sonstige Köstlichkeiten.

 

 

Tag 4: Dienstag 01.01.2013, Neujahr:

Heute war der Himmel nicht mehr ganz so wolkenfrei, jedoch immer noch schön. Wir sind heute etwas später losgefahren und sind dann zuerst einmal die Piste 2 nach Folgarida herunter gefahren. Sehr leer und schön heute morgen. Danach sind wir über die Piste 11 und 23 nach Marilleva 1400 gefahren. Hier stehen die Betonklötze aus den 70er Jahren. Einige sind auch schon unbewohnbar. Danach den Lift Nr. 16 und die Piste 24 zum Lift Coll. Malghet AUT (Nr. 18). Oben waren wir dann auf dem Dos De La Pesa. Hier gibt es auch die Videostrecke, bei der man gefilmt wird und sich dieses Video im Netz herunterladen kann. Jetzt sind wir dann nach Madonna Di Campiglio gefahren. Wir sind dort dann die Gondel 5 Laghi Exprees hinaufgefahren. Herrlich hier. Wir haben dann in einer Hütte eine Kleinigkeit gegessen und sind dann den Patascoss Express (Nr. 15) gefahren. Dann sind wir wieder zurück ins Folgarida-Marilleva Skigebiet gefahren und haben uns im Rifugio Orso Bruno einen Rotwein genehmigt. Hier hat sich seit unserem letzten Besuch 2005 einiges geändert. Es gibt jetzt auch eine Pizzeria. Diese werden wir wohl in den nächsten Tagen einmal testen. Danach noch die Abfahrt zum Hotel, wo wir gegen 16:45 Uhr angekommen sind.

 

Piste Nr.1 in Madonna di Campiglio

Blick vom Orso Bruno

 

Danach haben wir noch unsere Ski gewachst und sind dann zum Abendessen.

Es gab wider das leckere Vorspeisenbuffet, danach hausgemachte Ravioli mit Hirschragout bzw. eine Kreation aus Kartoffeln, Nudeln und Gemüse. Als Hauptspeise gab es Schweinefleisch mit Bratkartoffeln. Das Schwein wurde im Speisesaal zerlegt. Hereingeführt wurde das Schwein wie zum Abschluss beim Traumschiff.

 

 

Tag 5: Mittwoch 02.01.2013:

Als wir aufgestanden sind hat es geschneit. Wir haben uns beim Frühstück etwas Zeit gelassen und sind dann gegen 10:15 Uhr zur Gondel gelaufen. Wir sind dann zum Orso Bruno hochgefahren und dann direkt nach Madonna di Campiglio. Hier sind wir dann die Piste 33 (Grotte) zur Gondel Spinale Express gefahren. Hier dann hoch, aber die Sicht wurde immer schlechter. Danach rüber zum Rododendro Express. Auch hier wurde die Sicht nicht besser. Also wieder runter, wieder zum Spinale Express und dann zur Rifugio Montagnoli. Hier haben wir dann erst einmal etwas zu Mittag gegessen und uns einen Rotwein gegönnt.

 

Einfahrt zur Grotte

In der Grotte

 

Nach der Mittagspause klarte es auf einmal auf. Es wurde ab ca. 14:00 Uhr noch ein wunderbarer Skitag. Wir sind den 5 Laghi Express, Patascoss Express sowie den Pancugolo gefahren. Um 15:00 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht und waren um 17:00 Uhr im Hotel. Noch einmal in den Wellnessbereich und dann wartete auch schon wieder das Abendessen. Es war wieder mal ein Traum. Vorspeisenbuffet, Spaghetti Bolognese, besonders lecker gefüllte Käse-Gemüse-Taschen und dann Schnitzel.

 

 

Tag 6: Donnerstag 03.01.2013:

Heute war ein traumhafter Tag. Das Wetter war super, am Morgen waren die Pisten auch noch leer. Ab ca. 12:00 Uhr wurde es voll. Wir waren wieder in Madonna di Campiglio und haben dort beide Seiten abgefahren. Mittagspause haben wir auf der Rifugio Graffer gemacht. Wir hatten Pastagerichte, die sehr lecker waren. Danach waren die Lifte sehr überfüllt, und wir hatten reichlich Probleme wieder nach Folgarida zurückzukommen. Wir haben dann an der Talabfahrt kurz vor der Gondel noch einen Glühwein getrunken. Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder im Hotel.

 

Bergstation 5 Laghi

Patascoss Express

 

 

Blick von Passo Groste

Piste Graffer

 

 

Corna Rossa

Rifugio Gaffer

 

Jetzt warten wir auf das leckere Abendessen. Es war wieder ein Traum. Vorspeise waren hausgemachte Nudeln mit leckerem Inhalt sowie Variationen von Spätzle. Als Hauptgang dann einen ganzen Fisch bzw. Goulasch mit Knödeln.

 

 

Tag 7: Freitag 04.01.2013:

Heute war unser letzter Skitag, und der einzige an dem wir nicht in das Skigebiet von Madonna di Campiglio gefahren sind. Das Wetter war wieder sehr schön, heute war es auch etwas wärmer wie an den anderen Tagen. Wir sind das gesamte Skigebiet Folgarida Marilleva abgefahren. Mittagspause war dann beim Rifugio Orso Bruno mit einer sehr leckeren Pizza. Zum Abschluss haben wir noch einen Glühwein kurz vor dem Casina Schlepplift getrunken. Gegen 17:00 Uhr waren wir im Hotel.

 

Rifugio Orso Bruno

Lecker

 

Zum Abendessen gab es als Vorspeise Spinatknödel bzw. Nudeln mit Fleischsoße, Goulasch bzw. Entenbrust zur Hauptspeise. Als Nachtisch Tiramisu. Alles wieder sehr lecker.

 

 

Tag 8: Samstag 05.01.2013:

Heute steht die Heimreise auf dem Programm. Um 8:30 Uhr sind wir vom Hotel losgefahren. Es war sehr schönes Wetter. In Brixen fing es dann an zu regnen, auf dem Brenner hat es geschneit. Wegen viel Verkehr auf der Autobahn sind wir dann über den Zirler Berg, Scharnitz, Mittenwald und Garmisch auf die Autobahn gefahren. In Kaltenbrunn haben wir im Gasthof Zum Schweizerbartl zu Mittag gegessen. Durch ein paar Unfälle auf der A8 waren wir gegen 20:00 Uhr in Königstein.

 

 

 

 

Tschüss bis zum nächsten Mal.

 

 

 

Wir hoffen, dass Euch unser Bericht gefallen hat.

 

 

Kontakt

 

Zurück zur Reiseseite

 

Zurück zur Homepage

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken