Unser Urlaub im November 2015 auf Antigua & Barbuda

Antigua und Barbuda 2015

Campusspeicher.de - Webhosting, Server und Domains


Kontakt    Homepage


1. Tag, Montag, 09.11.2015 (Anreise):

FlugstreckeDas Taxi war für 8:15 Uhr für unseren vierten Aufenhalt auf Antigua und Barbuda bestellt, war aber schon gegen 8:10 Uhr da. Wir sind dann direkt ohne Probleme zum Flughafen gefahren worden, wo wir gegen 8:40 Uhr ankamen. Die Gepäckwagen kosten jetzt keinen Pfand mehr, sondern 1€ Miete. Wir sind in Halle C an einen Automaten zum Einchecken gegangen. Danach zum Koffer abgeben, und gegen 9:00 Uhr waren wir alles los. Um 11:10 Uhr sollte der Vogel dann starten. Leider gab es wie so oft eine Verspätung, obwohl die Maschine schon um 9:00 Uhr am Gate stand. Angeblich gab es Probleme mit der Reinigung bzw. mit internen Abläufen und das obwohl heute in Frankfurt fast keine Lufthansamaschine wegen Streik gestartet ist. Um 12:00 Uhr sind wir dann gestartet und mit 20 Minuten Verspätung um 15:45 (UTC-5) Ortszeit in Antigua gelandet.

Jolly Beach
Um 16:20 Uhr haben wir im Taxi gesessen und um 17:15 Uhr haben wir unser Zimmer 1137 im Block Anguilla im Jolly Beach Resort bezogen. Danach noch einen kleinen Rundgang am Strand und ins Hauprestaurant zum Abendessen.


2. Tag, Dienstag, 10.11.2015:


Strand am MorgenIn der Nacht hat es viel geregnet, am Morgen war es aber wieder schön. Wir sind dann erst einmal zum Strand und auch ins Meer. Herrlich so am Morgen. Danach zum Frühstück und dann zur Rezeption, da wir gerne ein Zimmer in einer oberen Etage hätten. 1137 ist im Erdgeschoß. Uns wurde gesagt, dass wir morgen noch einmal wiederkommen sollten. Da es schon möglich, war die Restaurants für abends zu buchen, haben wir das auch gleich getan. Heute geht es ins Lydias und morgen zum Italiener. Danach sind wir zum Jolly Harbour und haben uns dort etwas umgesehen. Es gibt wesentlich mehr Restaurants und Imbisse wie vor zwei Jahren. Es hatten auch alle offen. Danach zur Bank und Euronen in EC$ getauscht und dann im Supermarkt eine Citronella gegen die Moskitos gekauft.

Poolbar am Morgen
Danach ging es ab zum Strand und dann ins Wasser. Mittagessen gab es im Hauptrestaurant. Alles sehr lecker. Fisch, Gemüse, Fleisch. Wer hier nichts findet ist selber schuld. Den Nachmittag haben wir dann wieder im Wasser und am Strand verbracht, und zum Abschluß haben wir uns noch die Häuser am Strand angesehen. Einige neue und andere die renoviert werden. Um 19:30 Uhr gind es dann ins Fischrestaurant Lydias.

3. Tag, Mittwoch, 11.11.2015:

Ffryes BeachNach dem Aufstehen ging es erst einmal ins Meer. Sehr erfrischend. Danach zum Frühstück und dann zur Rezeption. Heute war ein neues Zimmer für uns fertig, aber erst gegen 17:00 Uhr. Wir sind dann zu Fuß zur Valley Church Bay gelaufen. Eigentlich wollten wir die Abkürzung über das Cocos-Hotel (hinter dem Hügel, außerhalb des Hotels herum) nehmen. Leider gehen die ersten ca. 50 Meter über Hotelgebiet. Angeblich war Lawinengefahr (durch herabfallendes Geröll), was wir aber nicht glauben konnten. Sie wollen einfach nicht, dass die Leute hier abkürzen. Also außen herum zur Valley Church Bay. Hier war mächtig was los, da wohl heute mehrere Kreuzfahrtschiffe in St. Johns lagen. Eines davon war "Mein Schiff".
Wir haben an der Bar "The Nest" ein Getränk zu uns genommen und sind dann wegen der hohen Luftfeuchtigkeit (die heute unüblicherweise in Antigua herrschte) zurückgelaufen. An der Straße kam direkt ein Bus, mit dem wir dann mitgefahren sind (5 EC$ für uns beide).
The Nest
Im Hotel angekommen, sind wir direkt ins Wasser und dort bis zum Mittagessen geblieben. Zur Mittagszeit gab es einen kräftigen Regenguß. Danach wurde das Klima angenehmer. Es ging auch mehr Wind. Um 17:00 Uhr sind wir dann zur Rezeption. Es wurde uns das neue Zimmer gezeigt. Es ist Zimmer 3320 im Block Batholomey. Das Zimmer befindet sich im 3rd Floor, was bei uns der zweite Stock ist. First Floor ist hier das Erdgeschoss. Super neues Zimmer mit hoffentlich weniger Moskitos. Heute geht es dann ins Bocciolo.

4. Tag, Donnerstag, 12.11.2015:

Jolly HarbourAm Morgen war Traumwetter. Nach dem Frühstück sind wir direkt an den Strand. Danach kamen Wolken auf, und es fing immer wieder an zu regnen. Das ging dann bis zum Mittagessen so. Nach dem Mittagessen kam ein richtiger Schutt runter. Danach war es dann ganz angenehm. Wir sind dann zum Jolly Harbour und haben ein Auto für morgen gemietet. Danach wollten wir uns noch einmal den Nordfinger des Jolly Harbour ansehen, woran wir aber gehindert wurden. Alles nur noch privat. Keine Ahnung wie da noch Häuser oder Grundstücke verkauft werden sollen. Also zurück zum Südfinger. Auch hier kamen wir nur durch, weil wir zur Strandbar wollten. Hier haben wir uns nur die Villen angesehen. Alle anderen Häuser sind nicht so prickelnd.
Pelikan
Heute geht es zum BBQ ins Hemisphere.

5. Tag, Freitag, 13.11.2015:

Ffryes Beach
Um 8:30 Uhr waren wir an der Pineapple Autovermietung, um unser reserviertes Auto abzuholen. Mietkosten 40 USD plus 10 USD für die Versicherung sowie 20 USD für den lokalen Führerschein (braucht man nur einmal in 6 Monaten). Wir bekamen einen weißen Kia Picanto, für unsere Zwecke eine gute Wahl. Wir sind dann die Old-Road in Richtung Süden gefahren. Zuerst an den Ffryes Beach. Hier hat sich seit unserem letzten Aufenhalt nur eines geändert: Das Rohr zum Abpumpen von Ölschiffen ist verschwunden, dafür gibt es jetzt einen Liegestuhl-Verleih an einem Ende des Strandes.

Curtain Bluff
Danach ging es weiter über den Darkwood Beach, Turners Beach, Cades Bay zum Curtain Bluff. Ein Foto von hier gehört bei uns zu jeder Reise nach Antigua.
Ausblick Mount Tabor
Jetzt biegt die Straße nach links ins Landesinnere ab. Es ist der Fig Tree Drive durch den Regenwald Antiguas. Nach dem Adventure-Park(hier kann man sich an Seilen durch den Regenwald schwingen) sind wir zum Mount Tabor Retreat Centre. Ein kleines Schild an der Einfahrt ist alles, was man sieht. Was dort gemacht wird, konnte uns auch der Gärtner nicht so richtig erzählen. Man hat hier aber ein grandiose Aussicht.

Interpretation Centre
Irgendwann stößt man auf die Matthews Road. Hier biegt man rechts in Richtung English Harbour ab. Man fährt durch Liberta und Falmouth und erreicht dann Falmouth Harbour und English Harbour. Hier muss man sich entscheiden, ob man zuerst zur Shirley Heights, Blockhouse oder dem Interpretation Center möchte. Wir sind zuesrt zum Interpretation Center gefahren. Kurz vor dem Eingang wird ein Eintritt von 8 USD bzw. 21 EC$ pro Person erhoben. Das Ticket gilt auch für Nelson's Dockyard. Im Informationszentrum haben wir uns erst einmal einen Film über die Geschichte von Antigua & Barbuda angesehen. Sehr schön gemacht.
 
Aussciht vom Blockhouse
Wir hatten diese Vorführung in englischer Sprache, wobei es diese auch in deutscher Sprache gibt. Im Anschluss noch eine kleine, ca. 5 minütige Führung von einer Angestellten über den Ausblick von hier oben. Jetzt weiter zum Blockhouse. Hier sieht man die franzözischen Antilleninseln Guadeloupe und Montserrat. Man hat auch einen super Ausblick über die Südostküste Antiguas.
English Harbour
Jetzt ging es weiter zu Shirley Heights, benannt nach dem Erbauer dieser ehemaligen Festungsanlage zum Sichern der Nelson Dockyards. Danach sind wir wieder vom Hügel heruntergefahren. Das Clarence House wurde gerade renoviert und war somit nicht zu besichtigen. Hier pflegt die englische Königsfamilie zu wohnen, wenn Sie auf Antigua weilt. Ist keiner von den Windsors da, kann man die Bude eigentlich besichtigen. Die Queen war wohl 1966 das letze Mal in Nelson's Dockyard.

Mittagessen English Harbour
Wir haben uns dann erst einmal etwas für den Lunch gesucht. Hier sind wir bei Rumbaba fündig geworden. Ein italienisches Ehepaar vom Gardasee macht hier gutes und günstiges Essen. Frau spricht sogar deutsch.
Museum Nelson Dockyards
Es ging weiter zum Nelson's Dockyard und zum Fort Tyler. Hier liegen einige sehr große Yachten im Hafen herum. Auch das Museum und die Gebäude sind sehenswert. Es schwimmen auch einige dicke Fische im Hafen herum. Wir haben hier uns alles in Ruhe angesehen, und schwups war es auch schon 16:30 Uhr. Wir sind dann in einem durch so zurück wie wir hingefahren sind und waren gegen 17:15 Uhr wieder auf dem Hotelparkplatz. Alles in allem ein gelungener Ausflug. Heute Abend geht es dann zum Italiener.


6. Tag, Samstag, 14.11.2015:

Heute hatten wir einen Strandtag eingelegt. Es gibt also außer Relaxen nichts zu berichten. Es gab einen ganz guten Sonnenuntergang. Abends ging es dann zu Lydias. Sehr lecker.
Sonnenuntergang


7. Tag, Sonntag, 15.11.2015:

Blick vom Zimmer
Heute waren wir spät beim Frühstück und somit auch später am Strand. Es war mehr Wind, und wir hoffen das wir heute einmal segeln können. Der Segelkurs war heute sehr gut besucht. Hoffentlich wollen nicht alle nachher segeln.
Jolly Beach
Nach dem Mittagessen sind wir dann mit dem Hobie raus. Der Wind war einigermaßen in Ordnung. Wir sollten eine halbe Stunde segeln, haben aber 45 Minuten benötigt, da das Reinkommen zum Watersport wegen der Windlage etwas problematisch war.
Wasserski im Sonnenuntergang
Am Abend ging es dann ins Hemisphere (Hauptrestaurant), da wir kein anderes Lokal gebucht hatten.


8. Tag, Montag, 16.11.2015:

Kreuzfahrer
Heute sind wir mit dem Bus Nr. 20 nach St. Johns, die Haupstadt von Antigua & Barbuda gefahren. Dies hat pro Person 3,25 EC$ gekostet. Dort am West Bus Terminal angekommen, sind wir zum Hafen gelaufen. Hier lagen zwei Kreuzfahrtschiffe. Die größere Azura und die etwas kleinere Seabourn Odyssey. Gerade sind von einem der beiden die Passagiere ausgestiegen. Es war sehr viel los am Terminal.
St Johns Cathedral
Danach haben wir einen Stadtrundgang gemacht und die St. Johns Cathedral besichtigt. Diese hatten wir vor 10 Jahren schon einmal besucht. Bei unseren letzten beiden Aufenhalten ging das nicht, da wegen Renovierung die Kirche geschlossen war. Auch jetzt wurde noch kräftig gewerkelt, an einen Gottesdienst ist hier noch nicht zu denken. Danach sind wir noch zum Victorias Park, der uns allerdings nicht wirklich überzeugt hat.
Am Pier
Zurück zum Hafen und dort ein Bier in der Hafenbar gezischt. Danach ging es zurück ins Hotel und an den Strand. Abends wurde das Essen beim Italiener eingenommen.



9. Tag, Dienstag, 17.11.2015:

Creole Cruises
Heute ging es mit Creole Cruises zur Lobster Lunch Cruises. Um 8:45 Uhr kam das Boot zum ehemaligen Casino im Jolly Harbour. Von dort aus ging es dann mit 11 Gästen und 2 Besatzungsmitgliedern los.
Hawksbill Beach

Aus Jolly Harbour heraus, einmal durch den Five Islands Harbour und am Hawksbill Bay vorbei zum Galley Bay Hotel, wo noch 4 weitere Gäste aufgenommen wurden. Weiter an Deep Bay, Fort Barrington zum Anleger der Kreuzfahrtschiffe.
Kreuzfahrer

Hier lagen heute 3 Schiffe. Die Britannia, die Adventures of the Seas und die Seven Seas Navigator. Hier wurden noch einmal 4 Gäste aufgenommen und dann ging die Fahrt in eimen schnellen Tempo weiter. Vorbei an der Dickenson Bay um die Nordspitze herum in den Atlantik. Dort wurden die Wellen schon etwas stärker. Prickly Pear Island haben wir links liegen gelassen und sind gerade auf Long Island zugesteuert.
Long Island

Long Island ist seit ca. 40 Jahren eine Privatinsel und gehört einer Reihe von US-Investoren. Es gibt auf der Insel ein Hotel, welches aus über 100 Villen besteht. Der Name des Hotels ist Jumby Bay. Hier kostet die Nacht ab 5000 USD aufwärts. Dann ging es nach einem sehr interessanten Vortrag über Meeresschildkröten weiter zur Great Bird Island. Jetzt hatten wir Zeit, um vom Boot aus zu schnorcheln. Viele bunte Fische waren hier im Riff unterwegs.
Bird Island
Am nördlichen Strand von Bird Island haben wir angelegt und dort wurde dann die Bar aufgebaut und der Grill entzündet.
Lobster auf dem Grill
Es wurden viele Lobster zubereitet. Das Mittagessen, sowie der Rum Punch waren ein Gedicht. Super leckerer Lobster mit Knobibrot und verschiedenen Salaten.
Lobster
Es folgte ein kurzer Fussweg auf den höchsten Aussichtspunkt der Mini-Insel. Von hier aus hat man einen sehr schönen Ausblick. Jetzt noch einen Drink und zurück aufs Boot.
Bird Island
Weiter ging es zur Maiden Island. Hier wurde auch noch einmal ein Stopp zum Schnorcheln eingelegt. Es gab sehr viele Seesterne in unterschiedlichen Farben zu sehen. Danach ging es über St. Johns und das Galley Bay Hotel zurück zu Jolly Harbour. Hier waren wir um 16:15 Uhr wieder gelandet. Ein sehr toller und empfehlenstwerter Ausflug, der sein Geld allemal wert ist.



 10. Tag, Mittwoch, 18.11.2015:

Strand am Morgen
Heute war ein Strandtag zum Relaxen. Am Abend ging es zum Italiener.

Strand am Abend


11. Tag, Donnerstag, 19.11.2015:

Jolly Harbour
Wir haben nach dem Frühstück erst einmal ein Auto für Freitag reserviert. Wie immer kein Problem bei Pineapple Car Rental im Jolly Harbour. Wir sind dann zum Peras Point hinauf gelaufen und haben dort die Aussicht genossen.
Jolly Beach
Das Wetter war heute her etwas bewölkt. Es folgte ein Drink an der Poolbar und dann ein erster Hotelrundgang, um unsere Hotelbeschreibung zu erneuern. Nach dem Mittagessen ging es ins Meer, und dann haben wir am Strand relaxed.

12. Tag, Freitag, 20.11.2015:

Fort Barrington
Um 8:30 Uhr haben wir unser Auto an der Verleihstation entgegengenommen. Wir sind nach St. Johns und vor der West Bus Station links abgebogen und zum Grand Royal Antiguan Hotel gefahren. Dies ist das einzigste Hotel, welches ein Hochhaus besitzt. Sieht aus wie ein Krankenhaus aus den Siebzigern in Deutschland. Jetzt beginnt eine Schotterpiste. Wir haben unser Auto hier abgestellt und sind  zu Fuß weitergelaufen. Angekommen sind wir dann an der Brücke von Fort Barrington.
Aussicht
Nachdem wir den Hügel hinaufgeklettert sind, wurden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt.
Kyte Surfer
Zurück zum Auto ging es weiter zur Dickenson Bay. Hier stehen mehrere Hotels, unter anderem das Sandals. In den Katalogen wird einem hier ein toller breiter Strand vorgegaukelt. So war er vielleicht einmal vor 30 Jahren. Der Strand ist nur noch sehr schmal, und es liegen die Leute wie Sardinen in der Dose am Strand. Ok, das Meeer war heute etwas wild, aber auch bei ruhigem Wasser ist der Strand hier nicht mehr schön. Weiter entlang der Nordküste zum Jabberwock Beach, wo zwei Kite Surfer zugange waren.
Universität
Vorbei an der American University of Antigua und dem Flughafen haben wir uns in einem Supermarkt mit etwas Nahrung und alkohohlfreien Getränken versorgt.
Half Moon Bay
Am Sir Vivian Richards Cricket Ground, dem größten und modernsten Stadions von Antigua & Barbuda, sind wir links in Richtung Parham abgebogen. Der Parham Harbour ist ein großes und nicht sehr ansehnliches Industriegebiet. Wir sind zum Fischerhafen und haben uns dort unter einem Baum niedergelassen, um unser Mittagessen einzunehmen. Hier wurden wir von einem netten Herrn angesprochen, der uns mitteilte das man hier auf Bestellung allen möglichen frischen Fisch (inklusive Lobster) bekommen kann. Er würde uns auch einen guten Preis machen. Zum Abschluß des heutigen Tages sind wir zur Half Moon Bay gefahren. Hier lagen Unmengen von Seegras am Strand herum. Das Meer und die Strömung waren auch nicht gerade von Vorteil.

Half Moon Bay
And der Half Moon Bay haben wir uns noch einen Drink gegönnt und sind zurück ins Hotel gfahren. Wir konnten den Mietwagen noch heute abgeben und haben am Strand noch einen schönen Sonnenuntergang erlebt. Zum Abschluß des Tages sind wir ins indische Restaurant gegangen.
Sonnenuntergang


13. Tag, Samstag, 21.11.2015:

Strand
Heute war Relaxen am Strand angesagt.
Bootshaus
Abends ging es dann zu Lydias.
Mond


14. Tag, Sonntag, 22.11.2015:

Segelregatta
Es war unser letzter vollständigher Tag auf Antigua & Barbuda. Und heute sollte die Insel zum ersten Male richtig weinen. Am Morgen war es noch ganz schön, doch dann war der Himmel fast den ganzen Tag bedeckt. Es wurde auch etws schwül. Am Mittag fand noch eine Segelregatta von Jolly Harbour aus statt.
Wo ist Montserat?
Gegen 15:30 Uhr war Montserrat nicht mehr zu sehen, und es war ganz schwarz am Himmel. Gegen 16:00 Uhr begann es dann auch bei uns an zu schütten. Um 17:30 Uhr hörte es wieder auf, aber der Himmel war weiterhin bedeckt und die Sonne war jetzt eh schon untergegangen. Am Abend sind wir dann zum Italiener.

15. Tag, Montag, 23.11.2015 (Abreise):

Strand
Am Morgen sind wir nach dem Frühstück noch einmal an den Strand. Um 11:30 Uhr noch einmal frisch gemacht, Koffer gepackt und dann an der Rezeption ausgecheckt. Nach dem Mittagessen im Hemisphere kam um 13:20 Uhr das Taxi. Um 14:00 Uhr waren wir am Flughafen, wo das Einchecken etwas schwierig war. Das Buchungssystem der Condor hat wohl immer noch nicht so richtig funktioniert. Im neuen Terminal von Antigua ist Duty Free ein Witz. Hier kostet der English Harbour Rum 17 US$, im Supernarkt am Jolly Harbour kostete die gleiche Flasche 12 US$. Alles ist hier etwas teuer. Kurz nach 16:00 Uhr ging es dann in Richtung Puerto Plata. Von dort aus dann um 20:00 Uhr zurück nach Frankfurt, wo wir um 10:40 Uhr am Dienstag gelandet sind.


Jolly Beach Resort


Es war ein gelungener und sehr erholsamer Urlaub auf Antigua. Wir sagen Tschüss bis zum nächsten Mal.



Wir hoffen, Euch hat unser Bericht gefallen.



Zurück zur Homepage

© 2003-2018 www.dieschlossers.de    Kontakt    Letztes Update 10.05.2018    Impressum    Statistiken

Campusspeicher.de - Webhosting, Server und
                  Domainshttp://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338