Unser Urlaub im November 2013 auf Antigua und Barbuda

 

(Home)

 

Beschreibung: Antigua_dreh

 

1. Tag, Dienstag 12.11.2013 (Anreise):

Wir sind gegen 9:30 Uhr mit unserem Auto in Richtung Flughafen aufgebrochen. Da es in der Nacht schon etwas kalt bei uns wurde, mussten wir zuerst einmal kratzen. Am Flughafen angekommen, sind wir in das Parkhaus 3 eingefahren und haben uns dann zur Halle C begeben. Dort war nur ein Abfertigungsschalter der Condor geöffnet, jedoch 2 für das Baggage Drop-off. Also haben wir an einem Automaten unsere Bordkarte gezogen und sind dann nur noch zur Gepäckabgabe, da hier die Schlange erheblich kürzer war. Ob das wohl nicht dazu führen soll, um weiteres Bodenpersonal einzusparen? Wir sind dann weiter zum Gate und konnten dann auch erstaunlicherweise eine halbe Stunde vor Abflug einsteigen. Um 13:05 Uhr haben wir dann abgehoben.

 

Blick auf den Flughafen

Fensterblick kurz nach dem Start

 

Während des Fluges hatten wir einige Turbulenzen (viele Schlaglöcher auf der Strecke) zu überstehen. Es wurde sogar zwischenzeitlich der Service unterbrochen und der Limolaster musste zurück zur Basis. Nach 9 Stunden und 10 Minuten sind wir dann um 17:15 Uhr Ortszeit auf Antigua gelandet. Beim Aussteigen hat es leicht geregnet, aber es war angenehm warm. Wir sind dann sehr zügig durch die Passkontrolle gekommen und auch unser Gepäck war schnell auf dem Band. Dann aus dem Flughafengebäude raus und zum Taxistand. Auf Antigua wird gerade ein neues Terminal gebaut. Sieht schon sehr schön aus. Das Taxi zum Hotel kostete 24 USD. Gegen 18:15 Uhr sind wir im Hotel angekommen und wurden mit einem Rumpunsch begrüßt. Danach ging es zum Check-In. Wir haben Zimmer 2242 im Block Anguilla bekommen, genau ein Zimmer neben dem von 2005. Danach noch die Strandhandtücher-Karten und das Safe-Schloss (30 USD für 2 Wochen) geholt, und wir waren eingerichtet.

Wir sind dann noch ins Hemispheres zum Essen gegangen. Es war nicht viel los. Auch hatte an diesem Dienstag nur der Italiener offen. Utsav und Lydias waren heute zu. Nach dem Essen noch einen ROI, und dann sind wir auch schon ins Bett gefallen.

 

 

2. Tag, Mittwoch 13.11.2013:

In der Nacht war es sehr angenehm zu schlafen. Am Morgen sind wir um halb acht zum Frühstück. Es war wunderbares Wetter, das Meer war auch schön ruhig. Es ging eine leichte Brise, was es nicht so warm werden ließ. Vormittags sind wir zuerst einmal ins Wasser. Danach zu Erika, der Reiseleitung für den deutschsprachigen Raum auf Antigua. Sie kannten wir noch von 2005. Danach zum Essen ins Hemispheres und wieder an den Strand. Wir haben erst einmal richtig relaxed. Am Abend gab es einen schönen Sonnenuntergang.

 

Palmen im Hotelgarten

Der Strand

 

 

Sonnenuntergang

Mit Schiff

 

 

3. Tag, Donnerstag 14.11.2013:

Wieder eine Nacht ohne Klimaanlage geschlafen. Nach dem Frühstück sind wir zu Fuß in Richtung Süden losgegangen. Zuerst zum Restaurant The Nest in der Valley Church Bay, danach weiter zum Cocos Hotel. Sehr schöne Strände gibt es auch hier. Weiter ging es zum Ffryes Beach und zum Darkwood Beach, wo wir uns ein Getränk gegönnt haben. Im nächsten Ort befindet sich das Keyonna Beach Hotel. Dieses war auch in unserer Hotelauswahl gewesen. Wir haben uns das Hotel näher angesehen. Alles sehr schön gemacht, zum Relaxen ein optimales Hotel. Leider gibt es am herrlichen Strand der Crab Hill Bay keinerlei Schatten. Das ist ein großes Manko. Nun wollten wir mit dem Bus zurück ins Hotel. Es hielt ein Bus in die falsche Richtung und der hat uns mitgenommen. Somit hatten wir noch eine kleine kostenlose Rundfahrt bis Old Road. Zurück im Hotel sind wir dann an den Strand und ins Wasser. Am Abend ging es dann zum Italiener. Hier war es sehr lecker und auch sehr angenehm zum Essen. Es gab wieder das leckere Vorspeisenbuffet, welches bei unserem letzten Aufenthalt gefehlt hatte (wahrscheinlich weil das Hotel da fast ausgebucht war). Auch die Versorgung mit Getränken funktionierte fabelhaft und die gereichten Speisen waren hervorragend.

 

Valley Church Bay

Am Ffryes Beach

 

 

Darkwood Beach

Crab Hill Bay

 

 

4. Tag, Freitag 15.11.2013:

Am Ende der Nacht gab es einen starken Regenschauer. Als wir aufgestanden sind, war der Himmel wieder blau, jedoch waren noch alle Wege nass. Wir sind dann zeitig zum Frühstück, und danach haben wir die Restaurants für Samstag und Sonntag gebucht. Es ging dann zuerst einmal zum Jolly Harbour. Hier haben wir uns mit den Rumshops vertraut gemacht. Weiterhin haben wir auch hier eine Autovermietung sowie einige andere Geschäfte und Banken entdeckt. Danach sind wir noch etwas am Nordfinger entlang und dann zum Mittagessen zurück ins Hotel. Danach sind wir zum Strand und waren lange im Wasser. Gegen 15:30 Uhr sind wir dann noch einmal für eine Stunde mit dem Hobie-Cat rausgefahren. Es war mäßiger Wind, aber es hat viel Spaß gemacht. Danach noch den Sonnenuntergang genossen und schon war auch dieser Tag wieder vorbei.

 

Unser Strand am Morgen

Hoteleingang

 

 

Boote in Jolly Harbour

Häuser am Hafen

 

 

5. Tag, Samstag 16.11.2013:

Nach unserem Frühstück haben wir bei Ian, dem Chief Concierge des JBR, erst einmal den Ausflug mit Jenny nach Barbuda gebucht. Losgehen soll es am Dienstag. Ian war mehrmals für einige Zeit in Herford und spricht somit auch sehr gut Deutsch. Danach sind wir mit dem Bus nach St. Johns, die Hauptstadt von Antigua & Barbuda. Heute war kein Kreuzfahrtschiff im Hafen, und somit waren wir mit den Einheimischen weitestgehend alleine. Samstags ist Markttag, und das hat man auch gemerkt. Rund um den Markt überall Stände mit allem, was man braucht oder auch nicht braucht. Viel einheimisches Obst und Gemüse, aber auch Fisch, Fleisch und sonstige Haushaltswaren werden hier angeboten. Danach sind wir durch den Kreuzfahrthafen mit den Duty Free Shops. Heute war es hier sehr beschaulich. Keine Taxifahrer und Tour Guides, die einen für Kreuzfahrer halten.

Weiter sind wir dann durch die Stadt geschlendert und zur St. John‘s Cathedral gekommen. Diese ist leider seit 2009 wegen Unfallgefahr geschlossen, sie wird gerade renoviert. Dies sollte eigentlich nur ein Jahr dauern, aber es ist einfach kein Vorankommen. Jetzt soll es im August 2014 eine Eröffnung geben. Na das hat Antigua dem Flughafen BER schon einmal vorraus, einen Eröffnungstermin (Grüße nach Berlin) !!!

 

Strand morgens

Marktstand

 

 

Heritage Quai

Cathedral

 

Danach haben wir noch in der Dickenson Street das Lokal “Eat More for Less“ aufgesucht, bei dem wir 2011 die ersten Kunden waren. Leider gibt es den Laden schon nicht mehr. Danach haben wir am Hafen noch ein Wadadli gezischt und sind mit dem Bus zurück ins Hotel.

Der Nachmittag war zum Relaxen am Strand. Am Abend sind wir dann ins Fischlokal Lydias.

 

Hafenblick

Hochzeitsfeierstelle

 

 

6. Tag, Sonntag 17.11.2013:

Die Nacht war etwas unruhig, da es wohl mehrmals Probleme mit dem Strom gab. Am Morgen war aber wieder herrliches Wetter. Für heute hatten wir uns erst einmal nichts vorgenommen, es war ja auch Sonntag. Wir waren den ganzen Tag am Strand. Leider war bis 14:00 Uhr die rote Fahne draußen und somit heute kein Segeln möglich. Egal. Wir hatten einen schönen Relaxtag mit einigen Strandspaziergängen. Abends geht es dann zum Italiener.

 

Herrlich, oder?

Der Garten des JBR

 

 

Kannste kaufen: 4 Mio USD

Sonnenuntergang

 

 

7. Tag, Montag 18.11.2013:

Heute war es den ganzen Tag bewölkt, geregnet hat es aber nicht. Es ging auch kaum Wind. Wir sind vormittags erst einmal zum Jolly Harbour und haben uns dort mit Streichhölzern eingedeckt. Diese benötigen wir, um unsere Citronella anzuzünden (verjagt die Schnaken). Danach haben wir uns dort einen Mietwagen für Donnerstag reserviert. Den Rest des Vormittages haben wir im Südfinger verbracht und uns die Häuser dort angeschaut. An dem Pool – Grill haben wir etwas zu uns genommen und sind dann zur Valley Church Bay aufgebrochen. Auf dem Weg dahin haben wir uns das Sugar Ridge Hotel angeschaut. Sehr schönes Hotel, jedoch kein Strand weit und breit. Es gibt einen Hotelshuttle, der einen wohl an die umliegenden Strände bringt. Am Strand angekommen haben wir uns ein Wadadli genehmigt. Der freundliche Wirt hat uns einen Pfad zurück empfohlen, welcher ungefähr 5 Minuten benötigt anstelle unserer 30 Minuten vom Hinweg. Jetzt kennen wir die Abkürzung durch das Cocos Hotel. Danach sind wir noch einmal an den Strand und haben uns ein paar Drinks gegönnt. Heute Abend geht’s zum Inder (Utsav).

 

Straße im Südfinger Jolly Harbour

Wasserstraße im Südfinger Jolly Harbour

 

 

8. Tag, Dienstag 19.11.2013:

Heute geht es nach Barbuda. Um 7:45 Uhr haben wir das Hotel verlassen und sind vor dem Hotel in den öffentlichen Bus nach St. Johns gestiegen. Dieser hat überall versucht, seinen Bus voll zu bekommen. Sehr lustig die ganze Angelegenheit. Gegen 8:10 Uhr waren wir dann an der West Bus Station und sind dann zum Hafen gelaufen. Dort haben wir bei Jenny den Preis für den Ausflug bezahlt und sind dann auf die Barbuda Express. Um kurz nach 9 ging es dann los. Es war dieses Mal nicht so starker Wellengang wie im Januar 2011, wir waren aber erst um 11:00 Uhr auf Barbuda. Dort ging dann das Gesuche nach dem richtigen Tour-Guide los, da dieses Mal mehrere Anbieter seine Leute auf die Fähre gelotst hatten. Wir waren mit Jala unterwegs.

 

Die Fähre

Barbuda taucht auf

 

Zuerst sind wir zum Martello Tower gefahren. Dieser ist unweit der Anlegestelle. Es sind Überreste eines alten englischen Forts zu sehen. Danach ging es weiter in die Höhlen der Foot Town Bay.

 

Foot Town Bay

Auf den Höhlen

 

Jetzt weiter in Richtung Codrington und zur Anlegestelle in der Lagune. Es fing sehr stark an zu regnen. Somit wurde das Mittagessen vorgezogen, und wir sind zur Low Bay übergesetzt, da der Regen sich hier schon verzogen hatte. Es gab Lobster, ein Gedicht !!! Frischer kann man diese Delikatesse gar nicht bekommen, da er in der Lagune gezüchtet wird. Danach sind wir noch für eine halbe Stunde an den Strand und ins Wasser.

 

Blick vom „Restaurant“ zum Strand

Lecker Lobster

 

Wir sind dann gegen halb 3 in Richtung der Frigate Bird Siedlung mit dem Boot gefahren. Es ist die größte Population der Fregattvögel auf unserem Globus. Sehr beeindruckend, aber seht selbst.

 

Männlein beim Fliegen

Do hocke se

 

 

Er hat noch keine

Tschüss Barbuda !!

 

Danach ging es mit dem Boot zurück nach Codrington und dann zur Fähre, welche um 15:45 Uhr ablegte. Um 17:45 Uhr waren wir wieder in St. Johns und haben uns mit dem Bus zurück ins Hotel gemacht. Dort sind wir gegen 18:30 Uhr eingetroffen. Ein sehr imposanter und schöner Ausflug.

 

 

9. Tag, Mittwoch 20.11.2013:

Heute war Relaxen am Strand angesagt. Morgens war schönes Wetter, dann zog es sich etwas zu, es war aber den ganzen Tag trocken. Da nicht viel Wind ging, war Hobie Cat etwas schwer. Am Abend gab es noch einen tollen Sonnenuntergang.

 

Einfach genial, oder ?

Gleich isse wech

 

 

10. Tag, Donnerstag 21.11.2013:

Es war blauer Himmel mit einigen harmlosen Wolken. Nach dem Frühstück sind wir um 8:35 Uhr beim Pineapple Autoverleih im Jolly Harbour gewesen und haben unseren reservierten Mietwagen abgeholt. 40 USD Miete, 20 USD für den nationalen Führerschein und 10 USD für die Versicherung. Endlich mal ein Wagen, der vollgetankt war. Es ging dann Richtung Süden und der erste Halt war an den Ananasfeldern. Leider waren wohl alle Früchte abgeerntet. Danach Halt beim Curtain Bluff und weiter über den Tree Drive ins Inselinnere.

 

Ananasfarm

Curtain Bluff

 

Wir sind dann zu Betty’s Hope gefahren, die erste und größte Zuckerplantage auf der Insel. Es kostet 2 USD oder 5 ECD Eintritt. Es sind leider nur noch Ruinen vorhanden, aber alles sehr schön aufbereitet.

 

Betty’s Hope von früher

Ehemalige Windmühle

 

Jetzt haben wir einen Abstecher nach Parham gemacht. Danach sind wir zur Nonsuch Bay gefahren. Die Straße ist eine Schotterpiste und somit nur sehr schlecht zu fahren. Es lohnt sich nicht, hier hin zu fahren. Danach zur Half Moon Bay. Hier gibt es mittlerweile 2 Strandlokale.

 

Museum an der Non Such Bay

Half Moon Bay

 

Zum Schluss sind wir dann zu Nelson‘s Dockyard gefahren und habe dort das Museum besucht. Die komplette Anlage kostet 8 USD Eintritt. Weiter zu Shirley Heights und zum Blockhouse.

Durch den Regenwald ging es dann zurück. Abendessen gab es dann beim Boccolio.

 

Beschreibung: Antigua 229.JPG

Beschreibung: Antigua 234.JPG

Mittagspause

Nelson‘s Dockyard

 

 

Beschreibung: Antigua 237.JPG

Beschreibung: Antigua 251.JPG

Unser Boot *grins*

Blick von Shirley Heights

 

 

Beschreibung: Antigua 251.JPG

Beschreibung: Antigua 254.JPG

Linguini mit Scampi

Fisch in the Bag

 

11. Tag, Freitag 22.11.2013:

Um 8:30 Uhr haben wir das Auto abgegeben. Danach war Frühstücken angesagt, und den Rest des Tages haben wir am Strand verbracht. Am Vormittag und am Nachmittag sind wir jeweils für ca. 1 Stunde mit dem Hobie raus. Es war ganz guter Wind, und es sehr viel Spaß gemacht. Gegen 4 Uhr sind wir dann noch einmal am Strand entlang gelaufen und haben den Sonnenuntergang bewundert.

Zum Abendessen ging es dann zur Lydia’s.

 

Hobieparade

Der sagenhafte Strand

 

 

12. Tag, Samstag 23.11.2013:

Heute war Strandtag angesagt, zumindest fast. Zuerst sind wir nach dem Frühstück rechts auf über den Südfinger in Richtung der Halbinsel, welche sich als Berg darstellt. Hier wurden 2011 noch Grundstücke angeboten. Mittlerweile ist eines davon bebaut und ein anderes ist in Bau. Es sieht alles aus wie ein Hotel, ist aber keines. Unverschämt große Häuser mit mehreren kleineren Häuschen. Aber leider alle keinen vernünftigen Meerzugang und eine Einfahrt, die eng und steil nach unten geht. Naja, Schnee und Glatteis haben die hier ja nicht. Am Nachmittag ging es dann an den Strand, und wir sind noch einmal mit dem Hobie raus.

Heute war sehr guter Wind und es hat viel Spaß gemacht. Am Abend ging es dann wieder zum Italiener.

 

Die Superior Zimmer

Der Italiener

 

 

Regatta

Voll im Wind

 

 

13. Tag, Sonntag, 24.11.2013:

Um 8:30 Uhr sind wir aufgestanden. Wieder schönes Wetter mit viel Wind. Sehr angenehm.

Heute war wirklich nur Strandtag angesagt. Mit den Hobie ging es heute leider nicht, da die rote Fahne am Strand hing. Ein paarmal ins Meer und dann einige Fotos gemacht und der Tag war auch schon wieder vorbei. Am Abend ging es dann ins Hemisphere zum Abendessen

 

Blick aus unserem Zimmer

Lydia‘s

 

 

14. Tag, Montag, 25.11.2013:

Heute war unser letzter voller Tag. Im nahem Supermarkt haben wir noch einige Kleinigkeiten für zu Hause gekauft. Danach war wieder Strand angesagt. Zum Abendessen ging es dann zum Utsav.

 

Pool mit Poolbaar

Pool mit Wasserfontänen

 

 

 

15. Tag, Dienstag, 26.11.2013:

Heute hieß es Abschied nehmen. Wir waren noch einmal an Strand und sind nach dem Duschen zum Mittagessen. Gegen 14:45 Uhr haben wir dann das Taxi zum Flughafen bestellt. Dort dann das Gepäck aufgegeben und um 18:00 Uhr hob die Condor dann ab. Über Puerto Plata (Dominikanische Republik) ging es dann zurück nach Frankfurt. Dort sind wir dann gegen 13:30 Uhr am Mittwoch gelandet. Schade, dass die zwei Wochen so schnell vorbei waren.

 

Strandidylle

Garten mit Strand

 

 

 

 

Hat Euch unser Bericht gefallen?

 

Wenn ja, dann erzählt es weiter.

 

 

 

zurück

 

Kontakt

 

Zurück zur Homepage

 

Beschreibung: http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken