Unser Skiurlaub im Januar 2009 in Lauterbrunnen

 

swi.gif

 

Tag 1: Freitag 16.01.2009, Anreise:

In diesem Jahr haben wir unseren Urlaub einen Tag früher begonnen, um das traditionelle Lauberhornrennen am Samstag verfolgen zu können.

Um 10 Uhr sind wir in Königstein aufgebrochen, um dann um 15 Uhr bei Sonnenschein und sehr viel Schnee das Lauterbrunnental zu erreichen. Nachdem wir unser Zimmer im Hotel Silberhorn in Lauterbrunnen bezogen hatten, sind wir noch zu einem kurzen Spaziergang durch den Ort aufgebrochen. Dabei haben wir uns den Sportpass Jungfrau für 7 Tage am Bahnhof gekauft. Dieser kostet für 7 (!) Tage 208 € pro Person. Die Talabfahrt von Winteregg nach Lauterbrunnen war auch offen, was in den letzten beiden Jahren nicht der Fall war.

 

Am Abend gab es dann dieses vorzügliche Menü:

 

·         Salatbüffet

·         Schinkencornet

·         Zuppa Mille Fanti

·         Kalbfleischgeschnetzeltes „Züricher Art“ mit Rösti

·         Ananas Suchard

 

 

Tag 2: Samstag 17.01.2009:

Heute sind wir schon um 7:30 Uhr aufgestanden, damit wir um 9:00 Uhr am Bahnhof sein konnten. Dort war wegen des Abfahrtsrennens die Hölle los.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Was ein Gedränge !!!

Gut, dass wir den Skipass schon gestern gekauft haben

 

 

Um 9:20 Uhr war dann Abfahrt in Richtung Wengen. Dort angekommen haben wir uns erst einmal Ski für diese Woche geliehen. Für Anke gab es einen „Head Shape Two“ und für Ralf den „Völkl Racetiger“. Die Ski kosteten je 117 € für 7 Skitage. Danach sind wir mit der Männlichenbahn hoch auf den Männlichen gefahren. Es war traumhaftes Wetter.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Bedingungen Klasse 1A

Eiger, Mönch, Jungfrau und Tschuggen (v.l.n.r.)

 

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Blick auf Wengen und Lauterbrunnen

Männlichen zum Relaxen

 

 

Wir sind hier einige Abfahrten gefahren und haben uns dann auf den Weg zur Kleinen Scheidegg gemacht. Auf diesem Weg konnten wir die Patrouille de Suisse bewundern, welche vor dem Abfahrtsrennen eine Vorführung gab. Wir sind dann direkt zur Wengernalp weitergefahren, um dort noch einen guten Platz zu bekommen. Wir standen wie letztes Jahr unterhalb von Hundschopf, Minschkante und Canadian Corner. Pünktlich um 12:30 Uhr begann das Rennen.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Sprung am Hundschopf

Die Menge ist begeistert

 

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Weiterer Läufer an der Schlüsselstelle

Nach Minschkante im Canadian Corner

 

 

Das Rennen war wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis. Nachdem gestern schon der Schweizer Rennfahrer Carlo Janka die Superkombination gewonnen hatte, kannte nach dem heutigen Sieg von Didier Defago (SUI) der Jubel keine Grenzen mehr. Das offizielle Endergebnis gibt es hier.

Nach dem Rennen sind wir zum Skilift Wixi gefahren, um zurück zum Bahnhof der Kleinen Scheidegg zu gelangen. Dort haben wir uns draußen etwas zu essen und zu trinken gegönnt. Das Bahnhofsrestaurant ist sehr zu empfehlen. Wir sind dann noch mehrfach gefahren und haben uns dann wieder in Richtung Hotel aufgemacht.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Jungfraubahn am Bahnhof Kleine Scheidegg

Der Zug zum Eigergletscher

 

 

Dort konnten wir uns wieder über folgendes Menü freuen:

 

·         Salatbüffet

·         Tomatencremesuppe

·         Riesenkrevetten im Kartoffelmantel und Calamariringe mit Tartarsauce

·         Gebratene Truthahnbrust mit Orangensauce

·         Cassata mit Rahm

 

 

Tag 3: Sonntag 18.01.2009:

Heute war am Morgen blauer Himmel, jedoch zog es sich während des Frühstücks zu. Wir sind um 9:15 Uhr mit der WAB bis zur Station Allmend gefahren. Dort befand sich der Start des heutigen Weltcupslaloms. Der Start des ersten Durchgangs war um 10 Uhr. Wir konnten die Fahrer bei Ihrer Vorbereitung beobachten. Darunter auch der beste deutsche Starter Felix Neureuther.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Felix Neureuther beim Warmmachen

Und bei der Startkonzentration

 

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Die ersten Tore …

… für Felix …

 

 

Mauritius 2008_0005.JPG

… Neureuther

 

 

Nach den ersten 15 Fahrern sind wir dann weiter nach unten gefahren und haben uns den Mittelteil der steilen Strecke hier in Innerwengen angesehen. Danach sind wir mit dem Sesselift Innerwengen vom Ziel zurück an den Start gefahren. Von dort aus haben wir die WAB bis nach oben genommen. Wir sind dann über Wengernalp, die Abfahrtspiste bis zum Gegenhang des Slaloms gefahren. Von dort hatten wir einen super Blick auf den zweiten Durchgang.

 

Mauritius 2008_0005.JPG

Der Hang in Innerwengen

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Zweiter Durchgang

Felix Neureuther

 

Felix Neureuther, 17. des ersten Durchganges, hatte bei der Zwischenzeit eine sehr gute Bestzeit, schied aber dann kurz vor der zweiten Zwischenzeit aus. Es gab heute einen Doppelsieg der Österreicher, die bisher an diesem Wochenende leer ausgegangen sind. Das offizielle Endergebnis des Slaloms gibt es hier.

Wir sind dann wieder zum Bahnhofsrestaurant gefahren und haben dort etwas gegessen und getrunken. Dies mussten wir drinnen tun, da es mittlerweile angefangen hatte zu schneien.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

WAB bei Allmend

Lecker !!!

 

Bei mäßigem Schneefall sind wir dann bis nach Wengen abgefahren. Um 17:30 Uhr haben wir dann die Bahn nach Lauterbrunnen genommen.

Heute hatten wir uns für das Abendessen Schweizer Käsefondue bestellt, welches sehr lecker war.

 

 

Tag 4: Montag 19.01.2009:

Heute war das Wetter nicht so schön. Wir sind um 9:45 Uhr mit der Mürrenbahn von Lauterbrunnen über die Grütschalp nach Winteregg gefahren. Von hier aus geht es dann mit dem Sessellift in das Skigebiet von Mürren und Schilthorn. Wegen Wind war der obere Teil des Skigebietes heute geschlossen. Es kam ab und zu mal die Sonne zum Vorschein, der Schnee auf der Piste war sehr gut. Die Mittagspause haben wir dann auf der Suppenalp verbracht. Hier gab es Glühwein, Bier und Spätzle mit Spiegelei und Speck.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Suppenalp

Hütte an der Piste

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

An der Piste

Blick zum Schiltgrat

 

Den Abschluss hatten wir bei Grog und Bier in Winteregg. Abfahren mussten wir heute leider mit der Mürrenbahn, da die Talabfahrt nach Lauterbrunnen geschlossen war.

 

Am Abend gab es dann folgendes Menü:

 

·         Salatbüffet

·         Zwiebelsuppe

·         Kalbfleisch Pastetli

·         Schweins Piccata „Milanese“

·         Fruchtsalat

 

 

Tag 5: Dienstag 20.01.2009:

In der Nacht hat es jede Menge geschneit, und es war immer noch dran. Somit haben wir uns mit dem Frühstück etwas Zeit gelassen. Wir sind dann mit der WAB zur Kleinen Scheidegg gefahren. Von dort aus sind wir in Richtung Grindelwald gefahren. Da die Pisten ab dem Schlepplift Tschuggen ins Tal hinein überhaupt nicht präpariert waren, sind wir mit dem Schlepplift in Richtung Männlichen gefahren.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Schneeschleuder in Wengen

WAB mit Schneepflug auf der Kleinen Scheidegg

 

Ab Mittag kam immer wieder die Sonne durch, doch es zog sich auch schnell wieder zu. Es waren hier oben kaum Pisten gewalzt, was für ein solches Skigebiet sehr ungewöhnlich ist. Auch waren die Hütten nicht alle offen. Somit sind wir zur späten Mittagspause zurück zum Bahnhof Kleine Scheidegg gefahren.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Die Sonne kommt

Die Piste nach Grindelwald

 

Es gab Gulaschsuppe, Knobibrot, Rösti, Jägertee und Bier. Danach sind wir dann die Abfahrt nach Wengen gefahren. Teilweise war es sehr neblig, aber dann war die Sicht auch wieder ok. Am Abend gab es dann folgendes Menü:

 

·         Salatbüffet

·         Melone mit Rohschinken

·         Gemüsecremesuppe

·         Entrecote Double bzw. Soja Cordon-Bleu, beides mit Rösti-Kroketten und Kohlrabi à la creme

·         Parfait Grand Manier

 

 

Tag 6: Mittwoch 21.01.2009:

In der Nacht hat es wieder stark geschneit. Auch am Morgen war noch sehr starker Schneefall. Nach dem Frühstück sind wir wieder zur Kleinen Scheidegg aufgebrochen. Auf der gesamten Fahrt hat es geschneit. Als wir oben angekommen waren, zog es langsam auf, und die Sonne kam zum Vorschein. Wir sind dann zuerst einmal zum Honegg Sechsersessellift gefahren.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Blick zum Bahnhof

Das Lauberhorn

 

Wir sind dann die Piste Nummer 11 und 21 nach Grindelwald heruntergefahren. Auch heute waren die meisten Pisten wieder nicht präpariert.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Der Honegg Sechser

Die Piste 21 nach Grindelwald

 

Es war ein gigantisches Bild mit der aufkommenden Sonne und der verschneiten Landschaft

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Die Sonne kommt

Auf der 21

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Am Pistenrand

Blick ins Tal nach Grindelwald

 

Wir sind dann von Grindelwald aus mit der Männlichenbahn zum Männlichen gefahren. Dies ist die längste Umlaufbahn Europas. Dort oben angekommen sind wir in die Spycherbar und haben uns dort mit einem Jägertee und Bier gestärkt. Danach haben wir die Aussicht vom Männlichen genossen und sind dann die Piste an der Männlichen 4er gefahren. An der Talstation haben wir dann ein leckeres Käse-Raclette-Brot gegessen. Danach wurde es wieder sehr frisch, da es sich langsam aber sicher wieder zuzog. Wir sind dann über den Bahnhof Scheidegg zurück nach Wengen. Auf dieser Strecke hat es dann auch ein wenig geschneit.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

In der Umlaufbahn

Blick vom Männlichen

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Wengen

Idylle in Wengen

 

Am Abend wartete dann auf folgendes Menü auf uns:

 

·         Salatbüffet

·         Bouillon mit gefüllten Morcheln

·         Raclette

·         Hamme mit Madeirasauce, Kartoffelgratin und Brocoli

·         Panna Cotta mit Waldbeeren

 

 

Tag 7: Donnerstag 22.01.2009:

Letzte Nacht hat es wieder geschneit, jedoch hatten wir heute Morgen strahlend blauen Himmel. Wir sind mit der Mürrenbahn bis Winteregg, dann weiter zur Allmendhubelbahn in Mürren. Von dort aus zur Schilthornbahn und dann hoch nach Birg. Mittagspause war dann am Schiltgrathüsli auf dem Schiltgrat. Hier gab es neben jeder Menge Sonne dann auch einen Käseteller, Riesenhamburger, Glühwein, Bier und Rotwein. Am Spätnachmittag sind wir dann die Talabfahrt nach Lauterbrunnen gefahren. Dies ist ein Ziehweg, der scheinbar kein Ende findet. Gegen 16:45 Uhr waren wir dann wieder an unserem Hotel (die Abfahrt endet direkt am Hotel Silberhorn).

Wir haben am heutigen Tag sehr viele schöne Fotos gemacht. Aber seht selbst:

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Sessellift Winteregg

Die Sonne kommt

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Das Schilthorn

Blick von Birg auf das Schiltgrat

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Von Birg zum Schilthorn

Das Schiltgrad Hüsli

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Mittagspause …

… am Schiltgrat

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Start eines Gleitschirmflieger am Schiltgrat

Er fliegt

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Und noch einer

Beide auf dem Weg ins Tal

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Die Schiltgradpiste

Unsere Ski (rechts Anke)

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Wegweiser auf dem Allmendhubel

Eiger, Mönch und Jungfrau

 

Am Abend konnten wir uns auf folgendes Menü freuen:

 

·         Salatbüffet

·         Schinkenmousse

·         Blumenkohlcremesuppe

·         Entenbrüstchen an Honigsauce, Reis und Grilltomate

·         Zwetschgensorbet mit seinem Geist

 

 

Tag 8: Freitag 23.01.2009:

Das Wetter hat sich über Nacht total geändert. Es regnete bis hoch zur Kleinen Scheidegg. Da jetzt auch noch Wind aufkam, machten alle Skilifte zu und sogar die WAB fuhr noch bis zur Wengernalp. Wir haben dann unsere Ski in Wengen abgegeben und sind zurück nach Lauterbrunnen. Dort haben wir uns dann die Wandersachen gegriffen und sind mit der Mürrenbahn zur Grütschalp. Die Bahn war sehr voll, denn es waren die Teilnehmer des Inferno-Rennen am Trainieren. Wir sind dann von der Grütschalp nach Winteregg gelaufen. Die Wanderung dauerte 30 Minute. Dort angekommen, begann es richtig  zu regnen. Die Pisten und Lifte wurden auch hier langsam aber sicher geschlossen. Wir haben dann in Winteregg Rösti mit Ei und Käse, sowie Bier und Jägertee zu uns genommen. Nach und nach ging der starke Regen dann in starken Schneefall über. Wir sind dann mit der Bahn weiter nach Mürren gefahren und haben uns dort bei weiterhin starkem Schneefall im Ort umgesehen.

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Die WAB in Lauterbrunnen

Schweres Gerät für den vielen Schnee

 

Mauritius 2008_0001.JPG

Mauritius 2008_0005.JPG

Die BLM im Bahnhof Mürren

Rösti mit Ei in Winteregg

 

Nachdem wir dann mit der Bahn zurück nach Lauterbrunnen sind, hat sich uns folgendes Abendessen präsentiert:

 

·         Salatbüffet

·         Gemüsesuppe Leopold

·         Frühlingsrolle mit Süß-Sauersauce

·         Flunderfilets mit Kapernsauce, Salzkartoffeln und Blattspinat

·         Gefüllter Apfel mit Zimtglace

 

 

Tag 9: Samstag 24.01.2009:

Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Es war wieder einmal ein gelungener Urlaub und auch der extra-Tag für den Abfahrtslauf hat sich gelohnt.

Das Lauterbrunnental und seine tollen Skigebiete werden uns wohl nicht zum letzten Male gesehen haben.

 

 

 

Wir hoffen sehr, dass Euch unser Bericht gefallen hat.

 

 

 

Kontakt

 

Zurück zur Reiseseite

 

Zurück zur Homepage

 

 

 

 

http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken