Unser Skiurlaub in Lauterbrunnen 2007

 

swi1

 

Erster Tag, Samstag der 13. Januar 2007:

Um 7:50 Uhr ging es bei +10 Grad auf den Weg ins Berner Oberland. Es war bis zum Tunnel Arisdorf in der Schweiz bewölkt. Als wir aus dem Tunnel herauskamen, war strahlend blauer Himmel. Um 12:30 Uhr kamen wir dann in Lauterbrunnen an und haben gleich einen sehr schönen Wasserfall entdeckt, welcher von der Sonne angestrahlt wurde. Im Hotel Silberhorn haben wir Zimmer 62 im Chalet bezogen. Vom Balkon aus hatten wir direkten Blick in Richtung Wengen. Da an diesem Tag in Wengen die traditionelle Lauberhornabfahrt stattfand, sind wir zum Bahnhof der Wengernalbbahn gelaufen (ca. 3 Minuten Fußweg) und sind mit dieser nach Wengen gefahren. In Wengen war durch den FIS-Weltcup die Hölle los.

 

 

Lauterbrunnen 2007 003

Lauterbrunnen 2007 023

„Fläsche Guuge Büüli“ Stimmungsmusik

Der Festplatz

 

 

Lauterbrunnen 2007 002

 

 

In Wengen lag, wie fast überall in den Alpen, so gut wie kein Schnee. Es war warm wie im Mai, und somit mussten wir erst einmal die einheimische Biersorte „Rugenbräu“ testen. Dazu gab es Baguette, welches mit warmen Raclettekäse belegt wurde. Alles sehr lecker und gut. Um 17 Uhr sind wir dann mit der WAB (Wengernalbbahn) wieder zurück nach Lauterbrunnen gefahren.

Im Hotel gab es dann ein ganz vorzügliches Abendessen.

Es war folgendes Menü:

*      Salatbuffet

*      Kürbiscremesuppe

*      Shrimpscocktail

*      Roastbeef mit Rotweinsauce oder Spätzlipfanne mit Gemüse

*      Ofenküchlein

 

 

Lauterbrunnen 2007 182

Lauterbrunnen 2007 183

Unsere Ski

Links Anke, rechts Ralf

 

Informationen zu unserem Hotel Silberhorn in Lauterbrunnen:

Das Hotel liegt sehr schön am Hang. Die Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Dusche/Bad mit WC, Fernseher und Telefon. Im Hotel befindet sich ein Restaurant (sehr gute Küche), ein Aufenthaltsraum und ein separater Bereich für Frühstück und Abendessen bei HP.

Vom Hotel aus erreicht man in 3 Gehminuten (in Skistiefeln !!!) den Bahnhof oder die Mürrenbahn.

Am Bahnhof kommen die Züge aus Interlaken-Ost an, und es fährt die Wengernalbbahn in Richtung Jungfraujoch ab. Mit der WAB kommt man in die Skigebiete „Kleine Scheidegg“ und Männlichen. Von hier aus besteht normalerweise auch eine Skiverbindung nach Grindelwald. Die Bahn benötigt 20 Minuten bis Wengen und 40 Minuten bis zur Kleinen Scheidegg.

Mit der Mürrenbahn erreicht man in 10 Minuten das Skigebiet Mürren-Schilthorn. Von diesem Skigebiet geht eine Piste direkt am Hotelparkplatz vorbei. Durch den diesjährigen Schneemangel in ganz Mitteleuropa war diese Piste jedoch eher was für grasende Kühe als für Skifahrer. Letzte Saison konnte man diese Piste 3 Monate lang befahren. Aus unserer Sicht ist Lauterbrunnen der einzige Ort der Region, von wo man 2 Skigebiete ohne größeren Aufwand erreichen kann. Aber überzeugt Euch selbst hier.

 

 

Zweiter Tag, Sonntag der 14. Januar 2007:

Als wir aufstanden war strahlend blauer Himmel. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir zum Bahnhof und haben uns einen Sportpass für die Jungfrauregion gekauft. In Wengen dann noch Ski gemietet und dann ab zur Kleinen Scheidegg. Dort dann ab auf die Skipisten. Es war wenig Schnee vorhanden, aber man konnte ganz gut fahren. Es zog sich dann etwas zu, aber um 13:30 Uhr pünktlich zum Start des Kombinationsslaloms war die Sonne wieder da. Der für diesen Tag vorgesehene Slalom der Lauberhornrennen wurde abgesagt. Dafür wurde die am Freitag ausgefallene Superkombination nachgeholt. Mittagessen gab es heute in der Bahnhofskneipe auf der Kleinen Scheidegg. Hier kann man schön sitzen und man bekommt alles mit. Die Züge der Jungfraubahn haben hier Ihren Ausgangspunkt, und es kommen die Züge der WAB aus Lauterbrunnen und Grindelwald an.

 

Abends im Hotel erwartete uns folgendes vorzügliches Menü.

*      Salatbuffet

*      Suppe Mille Fanti

*      Schinkenrolle mit Süss-Sauersauce

*      Lammgiogot Provencale mit Parmesanpolenta oder Parmesanpolenta mit Ratatouille Gemüse

*      Tiramisu mousse

 

 

Lauterbrunnen 2007 033

Lauterbrunnen 2007 037

Einfahrt der Jungfraubahn

Der Eigergletscher-Express

 

 

Lauterbrunnen 2007 065

Der steilste Slalomhang im Weltcup

 

 

Lauterbrunnen 2007 067

Lauterbrunnen 2007 068

Die Eigernordwand

Mönch

 

 

Dritter Tag, Montag der 15. Januar 2007:

An diesem Tag herrschte den ganzen Tag herrlicher Sonnenschein. Wir sind mit der WAB bis Kleine Scheidegg und dann mit den Ski nach Männlichen gefahren. Da wir hier weiter in Richtung Grindelwald fahren mussten und somit an Höhe verloren, waren die Pisten nicht mehr so gut. Am Männlichen waren sie jedoch dann wieder in Ordnung. Von hier aus hat man eine sehr tolle Aussicht. Die Mittagspause verbrachten wir in der Spycher-Bar. Von hier aus kann man auch Hubschrauberrundflüge machen. Am Nachmittag ging es dann wieder mit den Ski zurück zur Kleinen Scheidegg. Dort befuhren wir noch einige Male die Piste Arven samt Sessellift. Den Abschluß machten wir dann wieder in der Bahnhofskneipe bis die Bahn uns um 16:47 Uhr wieder nach Lauterbrunnen brachte.

 

Dort erwartete uns folgendes Abendessen

*      Salatbuffet

*      Hauspastete mit Selleriesalat

*      Tomatencremesuppe

*      Schweinsvoressen mit Gemüseteigwaren oder Teigwaren mit Pilzragout

*      Aprikosenkuchen

 

Lauterbrunnen 2007 071

Lauterbrunnen 2007 073

Blick zum Skigebiet Schilthorn

Im Hintergrund der Thunersee

 

 

Lauterbrunnen 2007 076

Lauterbrunnen 2007 084

Blick auf Wengen und ganz unten Lauterbrunnen

Spycher-Bar

 

 

Lauterbrunnen 2007 077

Blick ins Lauterbrunnental

 

 

Lauterbrunnen 2007 096

Lauterbrunnen 2007 100

Mittagspausenidylle

Dorscht

 

 

Lauterbrunnen 2007 109

Die Piste Arven

 

 

Vierter Tag, Dienstag der 16. Januar 2007:

Auch heute wieder Sonnenschein. Es ging mit der Mürrenbahn ins Skigebiet Mürren-Schilthorn. Die neue, am 16.12.2006 eröffnete Seilbahn (Ersatz für eine 115 Jahre alte Standseilbahn) brachte uns zur Grütschalb. Dort stiegen wir in die BLM (Bahn Lauterbrunnen Mürren) um. An deren Zwischenbahnhof Winteregg sind wir ausgestiegen und mit dem Sessellift weitergefahren. Danach kam eine wegen Schneemangels abenteuerliche Abfahrt nach Mürren zur Allmendhubelbahn. Diese nahmen wir dann und sind zum Sessellift Schiltgrad gefahren. Ab Allmendhubel war der Schnee und die Piste in Ordnung. Zu Mittag gab es gehobelten Schweizer Käse und Bier. Auf dem Rückweg sind wir dann in Mürren in die BLM eingestiegen und an der Station Winteregg dann in die dortige „Bahnhofskneipe“.

Normalerweise kann man von hier aus bis zu unserem Hotel abfahren. Aber da die Pisten grün waren, haben wir nach dem Abschluß doch wieder die BLM genommen.

Abends erwartete uns wie immer ein hervorragendes Menü.

*      Salatbuffet

*      Bouillon mit Einlage

*      Maisgnocchi

*      Gebackenes Poulet mit Bratkartoffeln und Grilltomate oder Spaghetti Pesto

*      Karamelköpfli

 

Lauterbrunnen 2007 144

Lauterbrunnen 2007 164

Allmendhubel-Bahn

„Pausenhaus“

 

 

Lauterbrunnen 2007 151

Lauterbrunnen 2007 185

Auf dem Schiltgrat

Eiger, Mönch und Jungfrau (v.l.n.r)

 

 

Lauterbrunnen 2007 167

Lauterbrunnen 2007 169

Gleitschirme bei der Vorbereitung

Während dem Flug

 

 

Lauterbrunnen 2007 207

Lauterbrunnen 2007 212

Die BLM in Winteregg

Bahnhof mit „Lokalität“ im Hintergrund

 

 

Fünfter Tag, Mittwoch der 17. Januar 2007:

Heute hatten wir hohe Bewölkung. Mit der WAB sind wir bis nach Wengen und dann mit der Seilbahn nach Männlichen. Hier sind wir ein paar Mal gefahren und dann zurück zur Bahnhofskneipe der Kleinen Scheidegg gefahren. Dort haben wir dann zu Mittag gegessen. Danach sind wir mit der Jungfraubahn zum Eigergletscher hinaufgefahren. Von dort dann die Piste zum Lift Arven rüber (alles andere war gesperrt). Noch ein paar Mal den Arven genutzt und dann beim Jagertee den Abschluß auf der Kleinen Scheidegg genossen, bevor uns die WAB zurück nach Lauterbrunnen brachte.

Als Abendessen gab es dann

*      Salatbuffet

*      Trockenfleischteller

*      Gemüsecremesuppe

*      Schinken im Teig, Kartoffelgratin und grüne Bohnen oder Gemüseschnitzel mit Kartoffelgratin

*      Ananas Suchard

 

Lauterbrunnen 2007 238

Lauterbrunnen 2007 243

Bahnhof, Mürrenbahn und Hotel (oben links)

Eine „neuer“ Triebwagen der WAB

 

 

Lauterbrunnen 2007 231

Lauterbrunnen 2007 234

Ein „alter“ Triebwagen der WAB

Führerstand der Nummer 120

 

 

Lauterbrunnen 2007 247

Lauterbrunnen 2007 250

Was nehm ich nur ?

Ja, genau das !!!

 

 

Lauterbrunnen 2007 252

Lauterbrunnen 2007 259

Der Eigergletscher

Und noch ein Bahnhof

 

 

Lauterbrunnen 2007 265

Wenig Schnee auf den Pisten

 

 

Sechster Tag, Donnerstag der 18. Januar 2007:

Heute war richtiges Mistwetter. Es war sehr dichte Bewölkung, und es fing dauernd an zu regnen. Wir hatten uns dazu entschlossen, heute kein Ski zu fahren, was sich nachher als guter Entschluss herausstellte. Wir sind zu Fuß vom Lauterbrunnen in Richtung Stechelberg gelaufen. Von dort sind wir dann mit der Seilbahn nach Mürren gefahren. Durch den starken Wind waren oben auf dem Schilthorn alle Seilbahnen geschlossen. Wir haben uns dann Mürren angeschaut und sind mit der Allmendhubelbahn etwas weiter nach oben gekommen. In dem dortigen Restaurant haben wir erst einmal unseren Durst gestillt. Dann sind wir mit der Bahn wieder runter und zum Bahnhof nach Mürren gelaufen. Mit der BLM dann nach Winteregg und dort etwas gegessen und getrunken. Die Hütte war voller Leute, die eigentlich am Infernorennen teilnehmen wollten (und es wohl auch getan haben ??).

Als Tagesabschluss:

*      Salatbuffet

*      Geflügelcremesuppe

*      Warmer Linsensalat mit Crevetten

*      Kalbsschulterbraten mit Butterrösti und Broccoli oder Gemüserösti

*      Sorbetteller

 

Lauterbrunnen 2007 305

Lauterbrunnen 2007 311

Gartenhaus in Mürren

Mürren in der Nähe vom Bahnhof

 

 

Siebter Tag, Freitag der 19. Januar 2007:

Auch heute bot sich das gleiche Bild wie gestern. Diesmal sind wir mit der WAB nach Wengen und haben dort unsere Ski abgegeben Danach weiter über die Kleine Scheidegg nach Grindelwald. Dort haben wir uns den Ort angesehen und sind dann wieder zurück nach Lauterbrunnen.

Heute konnten wir zum letzten Mal die gute Küche des Hotels genießen:

*      Salatbuffet

*      Zwiebelsuppe

*      Raclette

*      Mediteranes Rotbarschfilet auf Gemüsebeet mit Safranrisotto oder Safranrisotto mit Gemüse

*      Merinque mit Cappuchino-Rahm

 

 

 

Hier noch einige Impressionen im Bahnhof Lauterbrunnen:

 

Lauterbrunnen 2007 325

Lauterbrunnen 2007 326

 

 

Lauterbrunnen 2007 328

Lauterbrunnen 2007 330

 

 

Letzter Tag, Samstag der 20. Januar 2007:

Nach reichlichem Frühstück sind wir dann ohne irgendwelche Verkehrsstörungen nach Hause gefahren.

Wir waren mit dem Urlaub rund um zufrieden. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nach Lauterbrunnen fahren und hoffen, das Frau Holle uns in der nächsten Saison mit mehr Schnee versorgen wird.

 

 

 

Hat Euch unser Bericht gefallen ?

 

 

Kontaktaufnahme

 

Zurück zur Reiseseite

 

Zurück zur Homepage

 

http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken