Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: images.jpg

Unser 10. Skiurlaub im März 2012 in der Berghütte Friedrich August

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: ita1.gif

 

Tag 1: Freitag 09.03.2012:

Es ging gegen 09:15 Uhr bei Sonnenschein und 4,5° C in Königstein los. Es lief eigentlich alles sehr gut, bis wir in Österreich waren. Zwischen Reutte und Garmisch-Partenkirchen sind wir dann etwas zu schnell gefahren. Satte 64 km/h hatten wir auf dem Tacho, wo auf freier Strecke leider nur 50 km/h erlaubt waren. Der freundliche Polizist hat uns zwei Möglichkeiten zur Auswahl gegeben: Anzeige oder gleich 25€ zu zahlen. Wir entschieden uns für die Zahlung. Danach wollten wir eigentlich am Eibsee noch einen Kaffee trinken. Leider hat da alles im Winter zu (außer einem Hotelrestaurant). Also sind wir dann weiter nach Scharnitz in den Frankenhof. Dort waren wir schon 2009 und 2010 für eine Nacht. Gegessen wurde dann im Gasthof Risserhof (Näheres in unseren Reiseberichten von 2010 und 2011).

 

Skipiste bei Reutte (Tirol)

Der Eibsee (Zugspitze)

 

 

Tag 2: Samstag 10.03.2012:

Um 9:15 Uhr ging es nach einem reichhaltigen Frühstück weiter. Es war strahlend blauer Himmel bei -5 ° C.

Wir sind durch Innsbruck und der Brennerbundesstrasse zum Brenner gefahren. Dort sind wir um 10:40 Uhr angekommen.

Hier sind wir dann ins DOB und haben dieses Mal tatsächlich etwas gefunden. In Sterzing haben wir dann gegen 12:30 Uhr einen Gourmet Hamburger gegessen. Sehr, sehr lecker.

 

Gourmet Hamburger

Altstadt von Sterzing

 

Wir sind über Brixen weiter nach Wolkenstein gefahren und waren dort um 15:30 Uhr. Wir haben uns Ski geliehen und den Skipass gekauft. Danach weiter zum Sellajoch, und dort wurden wir dann mit dem Schlitten zur Hütte gebracht. Um 16:45 Uhr konnten wir die Sonne auf der Terrasse bei einem Glas Rotwein und Weizenbier genießen.

 

Warten auf das Taxi

Herrlich !!!

 

 

Wir haben Zimmer 206 bezogen. Um 19:00 Uhr sind wir dann zum Abendessen gegangen.

Alles war sehr lecker:

 

·         Krautsalat

·         Gnocchi mit Käsesoße

·         Kalbfleisch mit Gemüse

·         Kuchen

 

Hinweis

Wenn Ihr wieder unsere Skitouren der nächsten Tage auf einer interaktiven Karte mit verfolgen wollt, dann geht wie folgt vor:

 

1.      Diesen Link öffnen.

2.      Saison: Winter 2011-12 auswählen.

3.      Bei Skipass 1-31 Tage ins erste Feld „101“ und ins zweite Feld „54421“ eintragen.

4.      Bestätigen das Ihr der Inhaber des Skipasses seit

5.      Unten dann auf „Zum Performance Check“ auswählen.

 

Ihr habt nun die Auswahl unsere Touren nach Tag und Liftliste anzusehen. Dafür wieder „Zum Performance Check“ auswählen.

Wenn Ihr für jeden Tag die interaktive Karte sehen wollt, dann „Auf Karte (+ Livecam)“ auswählen.

Viel Spaß dabei. Über einen Kommentar würden wir uns sehr freuen.

 

 

Tag 3: Sonntag 11.03.2012:

Es war sonnig mit einigen harmlosen Schleierwolken. Wir sind nach dem Frühstück zuerst einmal in Richtung Wolkenstein gefahren und an dem neuen 6er Sessellift Sassi Levante vorbeigefahren. Dieser Lift beginnt am Sellajochhaus und war bis 2011 ein lahmer 3 Sessellift. Jetzt ist man ratzfatz wieder zurück bei der Col Rodella.

Wir sind weiter und haben dann über Wolkenstein und den Dantercepies das Grödner Joch erreicht. Von dort aus geht es schön gemütlich abwärts nach Colfosco und Corvara. Um ca. 11:00 Uhr waren wir dann im Skigebiet Alta Badia. Trotz wenig Schnee waren die Pisten einwandfrei zu befahren. Auch der Sulz war bisher kein Thema. Wir sind dann gegen 11:20 Uhr auf einen kleinen Drink zur Utia La Para gefahren. Dies ist eher ein Imbiss und man kann hier super etwas trinken.

 

Hüttenschild

Der Koch

 

Von hier aus sind wir weiter und wollten eigentlich zur La Marmotta. Leider kam etwas Wind auf, und so war ein draußen sitzen hier nicht möglich. Also weiter zur Rifugio la Viza. Dies ist ein reiner Familienbetrieb. Kleine Karte, guter Service und leckere Speisen. Wir hatten Lasagne und Knobinudeln sowie Wasser und Wein.

Wir sind dann weiter nach Cherz und Arabba. Und in Arabba ging uns mal wieder die Galle über. Nicht nur das fast alle Lifte ca. 200m oberhalb des Pistenendes anfangen, nein der Parkplatz war dieses Jahr wegen dem Schneemangel besonders schön. Man kann so einen Parkplatz pflastern oder teeren….oder man lässt den Matsch einfach so da. Pfützen, Dreck und der Versuch, mit riesen Kieselsteinen etwas zu retten. Mal ganz ehrlich: Das ist eine Frechheit !!! Naja lassen wir das. Wir sind dann mit dem 60er-Jahre Sessellift neben den Seilbahnen gefahren und dann auf die Sellaronda zurückgekehrt (Ja das geht laut Arabba Administration nicht, aber mit einer Fahrt der Pistenraupe wäre das eine super Alternative, aber wer schon nicht teert….). Wir sind dann über Belvedere zurück gefahren und haben dann bei uns noch einige Abfahrten getätigt. Gegen 16:30 Uhr haben wir dann auf der Sonnenterrasse Platz genommen.

 

Mittagspause

Sace Bece

 

 

Um 19:00 Uhr ging es dann zum Abendessen. Laut Scholli wäre der Koch abgehauen, und es gäbe nur Frittatensuppe.

·         Salatmix aus Gurken, Paprika und Tomaten

·         Frittatensuppe

·         Kotelett mit Bratkartoffeln

·         Schoko- und Vanilleeis

 

 

Temperatur am neuen Sessellift morgens -1°C, nachmittags um 15.30 Uhr plus 1 °C, teilweise recht windig.

 

Tag 4: Montag 12.03.2012:

Wir sind um 7:00 Uhr aufgestanden. Es war sonnig mit einigen harmlosen Schleierwolken. Es wurde ein traumhafter Skitag. Wir sind zuerst nach Monte Pana und dann über die Saslong nach St. Christina. Von dort aus dann mit dem Sella  Ronda Express zum Col Raiser. Jetzt kam Wind auf. Die Gondel stoppte etwas. Na ja…wir kamen oben an. Leider war der Sessellift zur Seceda hin wegen Wind geschlossen. So mussten wir gegen 12:00 Uhr zur Sagnon Hütte (Was für eine Strafe !!!)

 

Col Rodella

Auch schön …

 

 

Dreher auf der …

Sagnon Hütte

 

Danach sind wir wieder zurück. Anke hat noch einen „Findling“ aufgegriffen. Den haben wir dann noch nach Lupo Bianco gebracht, wo sein Bus stand.

 

Abends gab es dann Pizza!!!!

 

Tag 5: Dienstag 13.03.2012:

Um kurz vor 9:00 Uhr ging es bei strahlend blauen Himmel und 1° C los. Wir sind nach Wolken(los)stein gefahren und haben unterwegs unzählige Bilder geschossen. Wir sind dann weiter nach Corvara gefahren und haben dort die Gondel zum Piz Boe genommen. Von oben aus hat man auch eine sehr schöne Aussicht. Weiter sind wir dann die Piste nach Cherz. Diese geht an schönen Steilwänden entlang. Mit einem neuen 4er Sessellift ging es dann nach Cherz. Vorbei an der Rifugio la Viza zum Sessellift. Dieser führt zum Pralongia hinauf. In diesem Lift war es wie die letzten Jahre sehr windig.

 

Col Rodella

Blick vom Sellajoch zurück

 

 

Der Langkofel am Morgen

Cherz

 

Von oben aus sind wir dann nach Armentarola gefahren. Es ist nur noch eine Piste offen gewesen. Diese hatte unterwegs aber auch schon viele braune Stellen. Auf der Soraghes Hütte haben wir dann erst einmal ein Getränk zu uns genommen. In Armentarola haben wir dann einen Skifahrer gefragt, der gerade die Lagazuoi Tour gemacht hatte. Die Pferde und ein Bus wären im Einsatz und die Strecke wäre morgens sehr schön. Dann sind wir auf die Rifugio la Brancia zum Mittagessen. Es gab Hüttenmaccaroni, Spinatspätzle, Rotwein und Grappa. Wir sind dann über Wolken(los)stein wieder zurück zum Col Rodella. Die Piste Dantercepies war für diese Temperaturen und Tageszeit erstaunlich gut in Schuss. Eine kleine Rast auf der Rodellahütte mit Weizenbier rundete den Tag dann ab.

 

Mittagspause

Lecker!!!

 

 

Das Abendessen war heute eine Schweinshaxe mit Spätzle-Zucchini-Beilage und als Dessert Tiramisu mit einem Dessertwein.

 

 

Tag 6: Mittwoch 14.03.2012:

Um 8:45 Uhr ging es bei strahlend blauem Sonnenschein Richtung Wolkenstein. Wir sind über den Piz Sella dann zur Saslong, der Weltcupabfahrt in St. Christina. Diese sind wir dann herunter gefahren. Durch die Schlüsselstellen Kamelbuckel, Ciaslatwiesen und Zielschuss. Dann weiter in den Gardena-Ronda-Express und hoch auf die Seceda. Dort waren wir um 10:30 Uhr. Dann die 10,5 km Abfahrt runter nach St. Ulrich. Kurz vor Ende haben wir auf der Val d‘ Anna einen Stopp eingelegt und ein alkoholfreies WB getrunken.

 

Die Saslong

Im Ziel !!!

 

 

Seceda

So ein Dorscht !!!

 

Dann ging es weiter nach St. Ulrich und auf die Seiseralm. Hier war der Schnee auf den Südhängen schon sehr „Babbisch“. Die Nordhänge waren ok. Wir haben dann Mittag gemacht. Nach dem Mittagessen sind wir noch auf den Puflatsch gefahren (der heißt wirklich so !!!). Weiter ging es dann in Richtung Saltria, wo der Bus losfährt. Der kostet in eine Richtung 3 Euro, Hin- und Rückfahrt schlagen mit 5 Euro zu Buche. Der Bus fährt ca. 20 Minuten durch den Wald und kommt in Monte Pana raus. Wir sind dann von Monte Pana aus noch zur Baita Rodella auf ein Abschlussweizen gefahren. Gegen 17:00 Uhr waren wir zurück.

 

Mittagspause

Auf der Seiseralm

 

 

Zum Abendessen gab es eine Bohnensuppe mit Nudeln, danach Kalbfleisch mit Thunfischsoße (kalt) und Mischgemüse. Als Nachtisch wurde dann ein Eis gereicht.

 

 

Tag 7: Donnerstag 15.03.2012:

Um 9:00 Uhr sind wir in Richtung Belvedere gefahren. Von dort aus ging es bei wieder strahlend blauen Himmel weiter nach Arabba. Auch wenn dort jetzt etwas grobkörniger Split verteilt wurde, ist der Weg für beide Richtungen der Sellaronda eine Zumutung. Wir sind dann weiter über Cherz zur Negerhütte im Gebiet von Alta Badia. Hier haben wir ein Getränk zu uns genommen. Wenn wir das nächste Mal hier sind, werden wir dort auch mal unsere Mittagspause verbringen. Der Schnee wurde jetzt schon wegen der etwas zu hohen Temperaturen sehr sulzig.

 

Iglu in Belvedere

Blick von Cherz zum Sellastock

 

Wir sind dann zur Piz Alara Hütte und haben dort sehr lecker zu Mittag gegessen. Danach sind wir dann direkt wieder in Richtung Wolkenstein losgefahren. Viele Pisten waren jetzt schon sehr sulzig mit vielen Buckeln. Über Wolkenstein, die Ciandinathütte (nur vorbeigefahren!!!) sind wir dann zum Plan del Gralba. Ab hier waren die Pisten dann wieder einigermaßen ok. Wir haben uns dann noch ein Getränk genehmigt und haben dann noch einige Abfahrten am Col Rodella gemacht. Gegen 16:45 Uhr haben wir dann das Berghaus erreicht. Danach ging es auf die Terrasse, und es war heute mit den anderen Gästen sehr lustig. Zur Krönung spielte dann auch noch das Friedrich August Höhenduett, was vielen noch unter dem Namen Dilltalduo bekannt ist. Um 18:10 Uhr sind dann alle verschwunden, um sich auf das Abendessen vorzubereiten.

 

Auf der Arlara Hütte

Der Lift Citta Die Sassi

 

Zum Abendessen wurde Lasagne, dann Rinderbraten mit Kartoffelpüree und dann Eis gereicht.

 

 

 

Tag 8: Freitag 16.03.2012:

Auch heute wieder „Friedrich August Wetter“. Wir sind gegen 8:50 Uhr los und nach Canazei abgefahren. Dort dann durch den Ort und zur Gondelstation. Von hier aus fährt ein Skibus nach Alba. Von dort sind wir dann mit der Gondel in das Skigebiet Ciampiac. Wir sind dann auf der anderen Seite runter bis Pozza di Fassa gefahren. Hier hätten wir mit dem Bus weiter die Panorama-Skitour machen können. Wegen dem wenigen Schnee haben wir darauf verzichtet (aber das holen wir nach).

 

Unsere Ski

Gondelausstieg Alba

 

 

Abfahrt nach …

Pozza di Fassa

 

Wir sind dann zurück nach Canazei und hoch nach Belvedere. Fotos gemacht und dann zur Mittagspause. Dann zum Col Rodella Skigebiet und noch einmal zum Plan del Gralba gefahren.

 

Die Abfahrt nach Alba

Das Gebiet Ciampiac

 

 

Dann haben wir ab 16:30 Uhr das „verstärkte“ Friedrich August Höhenduett“ mit einem Sonderkonzert genossen.Jetzt wurde es knapp mit der Duschzeit …

 

Das verstärkte Höhenduett

 

 

Zum Abendessen gab es Suppe mit Tortellini und dann Huhn. Zum Abschluss ein Eis.

 

 

Tag 9: Samstag 17.03.2012:

Es ging um 9:15 Uhr vom Parkplatz los. In Wolkenstein wurden die Ski abgegeben. Dann weiter nach Brixen zum Einkaufen. Über die Brennerautobahn bis nach Innsbruck. Dann weiter die Landstraße über Scharnitz und Mittenwald. Zwischen Mittenwald und Garmisch haben wir dann sehr gut zu Mittag gegessen. Über Garmisch dann weiter die Autobahn nach München. Nachdem Nürnberg und Würzburg passiert wurden, sind wir dann gegen 20:00 Uhr in Königstein angekommen.

 

 

Ein Supersonnenurlaub in den Dolomiten ist jetzt zu Ende.

Wir waren nicht das letzte Mal hier.

 

Tschüss bis zum nächsten Mal.

 

 

Abendstimmung auf der Friedrich August Hütte

 

 

 

 

Wir hoffen, dass Euch unser Bericht gefallen hat.

 

 

Kontakt

 

Zurück zur Reiseseite

 

Zurück zur Homepage

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken