Unser Skiurlaub im März 2007 in der Berghütte Friedrich August

 

ita1.gif

 

Tag 1: Samstag 10.03.2007:

Am Samstag ging es um 6:35 Uhr bei sonnigem Wetter los nach Wolkenstein. Gegen 14:00 Uhr waren wir in Wolkenstein angekommen und haben uns dort mit Skipass und Leihski eingedeckt. Danach ging es hoch zur Hütte. Dort war es sehr kalt, aber trocken. Wir haben dort Zimmer 102 im ersten Stock bekommen, welches wir vor Jahren bei unserem ersten Besuch schon einmal hatten.

 

 

Tag 2: Sonntag 11.03.2007:

Als wir aufwachten, war strahlend blauer Himmel. Es waren keine Wolken zu sehen. Die Bedingungen waren zum Skifahren einfach spitzenmäßig. Wir sind zum Einfahren erst einmal in Richtung Wolkenstein/Langkofel gefahren. Hier stellten wir fest, dass aus dem Sotsaslong Schlepplift ein 4er Sessellift geworden ist. Dieser endet bei der „Teufelshöhle“. Danach haben wir uns entschlossen, die Sella-Ronda in orangener Richtung zu fahren. Mittagspause wurde dann in der „Marga Saraghes Alm“ gemacht. Diese liegt an den Pisten 9/9a von Pralongia (Corvara) nach San Cassiano. Von dort aus ging es über Arabba und Canazei zurück zur Friedrich August Hütte.

 

Groeden 2007 001

Groeden 2007 008

Blick aus unserem Fenster

Der neue Sotsaslong

 

 

Tag 3: Montag 12.03.2007:

Wieder sonniges Wetter. Heute war es nicht mehr ganz so kalt wie gestern. Es war vor allen Dingen windstill. Wir haben uns heute dazu entschlossen, die Sella-Ronda in grüner Richtung zu fahren. Es waren alles super Abfahrten, bis auf die Katastrophe Arabba. Zuerst einmal einige Impressionen von diesem Vormittag:

 

Groeden 2007 049

Groeden 2007 053

Blick ins Tal

Der Hausberg

 

 

Groeden 2007 054

Groeden 2007 055

Dieser Blick !!

Blick zurück von Belvedere

 

Gegen 11 Uhr waren wir in Cherz auf der Rif. Cherz, um uns den Durst zu löschen. Danach ging es weiter nach Corvara zum Sessellift Arlara. An dessen Ausstieg befindet sich die gleichnamige Hütte. Dort haben wir unsere Mittagspause bei sehr gutem Essen und herrlichem Ausblick genossen.

 

Groeden 2007 071

Groeden 2007 073

Frühstückspause

Auf dem Pralongia

 

 

Groeden 2007 082

Groeden 2007 088

Blick auf die Marmolada von der Arlara-Hütte

Lecker !!

 

 

Groeden 2007 091

Ein gesunder Obst-Nachtisch

 

Von Arlara aus sind wir dann über Colfosco nach Wolkenstein aufgebrochen. Hier sind wir dann noch an der Ciadinat Hütte hängengeblieben. Hier wird es um 3:15 Uhr schattig, da die Sonne hinter dem Langkofel verschwindet. Nach einem Bier und einem Willi ging es dann weiter zur Friedrich August Hütte, wo wir schon erwartet wurden. Hier konnten wir heute bis zum Sonnenuntergang sitzen. Es herrschte auch rege Betriebsamkeit. Aber überzeugt Euch selbst.

 

Groeden 2007 095

Groeden 2007 096

Die Ciadinat

Na endlich, wo bleibt Ihr denn ?

 

 

Groeden 2007 118

Groeden 2007 127

Na was war denn hier los ?

Tuuut !! Aus dem Weg !!

 

 

Groeden 2007 130

Groeden 2007 114

Uiuiui….

Gleich isse weg !!

 

 

Tag 4: Dienstag 13.03.2007:

Heute war unser dritter Skitag. Wir haben es heute bei wiederum sonnigem Wetter etwas langsamer angehen lassen. Zuerst sind wir nach Monte-Pana gefahren. Von dort aus dann zurück über Plan del Gralba nach Wolkenstein. Auf der Rif. Valentini haben wir ein kleines Päuschen eingelegt. Danach ging es auf den Ciompinoi und von dort aus die traditionsreiche Saslong-Weltcupabfahrt hinunter nach St. Christina. Danach wurde das Mittagessen auf der Ciadinat Hütte eingenommen, bevor wir wieder zur Friedrich August Hütte zurückkehrten.

 

Groeden 2007 138

Groeden 2007 158

Unsere Ski, links Anke, rechts Ralf

Rifugio Valentini

 

 

Groeden 2007 165

Groeden 2007 166

Aha !!

Was nehm ich nur ?

 

 

Groeden 2007 169

Der Langkofel (ital.: Sasolongo)

 

 

Groeden 2007 174

Groeden 2007 181

Mmmhhhhh

Und was für danach

 

 

Tag 5: Mittwoch 14.03.2007:

Auch heute wieder Sonne ohne Ende. Die Pistenverhältnisse waren jedoch immer noch ausgezeichnet. Wir sind in Richtung Marmolada gefahren. Je näher wir jedoch an Magla Ciapela kamen, desto sulziger wurde der Schnee. Wir sind dann nicht auf die Marmolada hochgefahren, was sich im nachhinein als sehr guten Entschluss herausstellte. Andere berichteten uns, dass sie ca. 1 Stunde an der Gondel in Magla Ciapela anstehen mussten. Wir sind wieder zurück nach Belvedere und haben dort noch einige schöne Abfahrten und Pausen absolviert.

 

Groeden 2007 207

Groeden 2007 208

Am Passo Padon, hinten die Marmolada

Blick nach Magla Ciapela

 

 

Groeden 2007 216

Groeden 2007 221

Die Gondel zur Marmolada

Hoffentlich verfährt sich hier kein Bus !!

 

 

Groeden 2007 224

Groeden 2007 225

Einfach klasse !!!

Eine „Autobahn“

 

 

Groeden 2007 232

Griechen haben wir zwar keine gesehen ...

 

 

Tag 6: Donnerstag 15.03.2007:

Auch heute wieder super Wetter. Wir sind nach La Villa gefahren. Hier sind wir runter bis ins Tal. Diese Abfahrt hatten wir bisher noch nie gemacht. Aber es lohnt sich. Von hier aus fahren dann Pferdekutschen weiter zu einer schönen Skitour. Diese werden wir in den nächsten Jahren einmal unternehmen. Der Skiweg nach La Villa ist sehr schön. Mit der Gondel kommt man dann direkt zurück auf den Piz La Villa. Von hier aus sind wir dann zur Mittagspause auf die Arlara Hütte gefahren. Danach über Arabba und Canazei zurück zur August-Hütte. Es war ein wunderbarer Tag.

 

Groeden 2007 273

Groeden 2007 274

Ab nach La Villa !!

Leichte Piste

 

 

Groeden 2007 276

Groeden 2007 280

Diese Idylle !!

Das haben wir uns verdient (Piz La Villa)

 

 

Groeden 2007 287

Groeden 2007 299

Ohne Worte

Blick zum Grödner Joch

 

 

Groeden 2007 300

Groeden 2007 305

Marmolada

Bei der Hitze hilft nur ein kühles Bier

 

 

Tag 7: Freitag 16.03.2007:

Heute ist unser letzter Skitag, aber es ist wieder sonnig. Wir sind heute nach St. Christina und von dort mit der U-Bahn zur Talstation des Col Raiser gefahren. Von dort aus mit dem Sessellift hinauf zur Seceda. Von hier aus geht die Piste 2 (La Longia) über 10,5 km (!!!) bis nach St. Ulrich. Diese Piste haben wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen.

 

Groeden 2007 326

Groeden 2007 330

Anwesen bei St. Christina

Bergstation Seceda

 

 

Groeden 2007 331

Groeden 2007 334

Na das kann ja was werden !!

Auf den letzten Kilometern

 

In St. Ulrich angekommen (die Abfahrt war herrlich) hatten wir 2 Möglichkeiten. Entweder die Gondel zurück nach Seceda, oder durch den Ort und auf der anderen Seite hoch zur Seiser Alm. Da wir noch nie auf der Seiser Alm waren, sind wir über mehrere Rolltreppen und über den Marktplatz von St. Ulrich zur Umlaufgondel in Richtung Seiser Alm gelaufen. Oben angekommen zeigte uns sich ein wunderschönes Bild. Hier tat sich noch ein uns völlig unbekanntes Skigebiet auf. Da wir nicht so genau wussten, wie wir zurückkommen, haben wir erst einmal die Bushaltestelle gesucht, von wo aus der Bus nach Monte Pana fährt. Diese ist in Saltria. Man muss nur der „Skitour Seiser Alm“ folgen. Nachdem wir die Bushaltestelle gefunden hatten, sind wir zur Mittagspause auf die Williamshütte gefahren. Diese befindet sich direkt am Ausstieg des Florian Sesselliftes.

 

Groeden 2007 344

Groeden 2007 349

Die Seiser Alm

Die heißt wirklich so !!

 

 

Groeden 2007 360

Groeden 2007 362

Auf der Hütt’n

Ein Liftausstieg

 

Nach der Pause ging es ab zum Bus. Dieser kostet 2,50 Euro pro Person, ist total überfüllt und warm. Er zockelt 20 Minuten bis nach Monte Pana, um einen dort in einer riesigen Pfütze aussteigen zu lassen. Trotzdem war dies ein sehr gelungener Skitag.

 

An diesem Abend gab es auf der Friedrich August Hütte die legendäre Holzofenpizza.

 

Groeden 2007 427

Die Vegetarische

 

 

Tag 8: Samstag 17.03.2007:

Heute heißt es Abschied nehmen. Bei wiederum schönem Wetter haben wir unsere Sachen gepackt und sind in Richtung Königstein aufgebrochen.

Es war diesmal auf der ganzen Linie ein gelungener Urlaub. Wetter, Schnee und auch die Unterkunft haben alle keine Wünsche offen gelassen. Wir werden wohl nächstes Jahr wiederkommen.

 

Groeden 2007 139

Groeden 2007 039

Die Hütte mit Ausblick

Dicker Vogel

 

 

Groeden 2007 433

Der sächsische König Friedrich August wünscht eine gute Heimreise

 

 

 

Wir hoffen Euch hat unser Bericht gefallen.

 

 

 

Kontakt

 

Zurück zur Reiseseite

 

Zurück zur Homepage

 

 

http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken