Unser Skiurlaub in Folgarida 2005

 

(Beste Darstellung bei einer Auflösung 800x600)

 

Am Samstag, 12.03.2005 ging es um 6:00 Uhr in Richtung Folgarida. Wir mussten so früh losfahren, da wir in Folgarida um 15:00 Uhr an der Gondel sein sollten. Leider hatte es in der Nacht angefangen zu schneien. Wir haben alleine bis Würzburg schon über 2 Stunden benötigt. Danach ging auf der A7 durch einen querstehenden LKW für 2 Stunden gar nix mehr. Nun ja, nach einer Höllentour waren wir dann um 16:30 Uhr in Folgarida an der Gondel und konnten so doch noch zur Berghütte Orso Bruno gelangen.

 

Folgarida liegt in dem Tal Val di Sole im Trentino. Es sind von Königstein bis Folgarida ca. 790 km, wobei man bis kurz hinter Bozen Autobahn fahren kann. Folgarida ist ein kleines Skigebiet, welches aber mit dem vom Madonna di Campiglio verbunden ist. Es empfiehlt sich daher den großen Skipass zu kaufen.

 

Als wir die Gondel erreicht hatten, sind wir mit unserem Gepäck zur Bergstation gefahren. Von hier aus hätten wir normalerweise noch zwei Sessellifte und eine Skipiste fahren müssen. Da aber alle Lifte schon geschlossen, und wir auch noch keine Ski geliehen hatten, wurden wir von der Hütte mit einem Skibob abgeholt. Oben angekommen, haben wir uns erst einmal ein Getränk genehmigt und sind dann eingezogen.

 

Am nächsten Morgen sind wir dann bei herrlichem Wetter wach geworden. Wir mussten uns beeilen, denn der Skibob brachte uns wieder runter zur Gondel, damit wir uns Ski besorgen konnten.

 

Folgarida 2005 001

Orso Bruno in der Morgensonne

 

Jetzt ging es erst einmal auf die Piste.

 

Folgarida 2005 004

Blick in Richtung Madonna di Campiglio

 

Am ersten Tag haben wir erst einmal das ganze Revier von Folgarida und Marilleva abgefahren. Hier gibt es von blauen bis schwarzen Pisten für jeden etwas. Am Abend ging es dann mit dem Orso Bruno Sessellift (im Plan die 7) zurück zur Hütte auf den Monte Vigo. Hier wartete wieder ein reichhaltiges Abendessen auf uns.

 

folgarida

Pistenplan von Folgarida-Marilleva und Madonna di Campiglio

 

Der nächste Tag wurde dann für einen Abstecher nach Madonna di Campiglio benutzt.

Vom Orso Bruno aus fährt man in Richtung Madonna. Im Tal angekommen, nimmt man den linken Sessellift (im Plan die 28). Der Rechte (6) geht wieder zurück zum Orso Bruno. Nach dem Sessellift erwartet einen eine sehr lange blaue Piste. Nach dieser Piste kommt eine Brücke über die Straße und dann eine 6er Kabinenbahn. Diese fährt ca. 17 Minuten bis nach ganz oben auf den Passo Groste.

 

Folgarida 2005 020

Blick vom Orso Bruno in Richtung Madonna di Campiglio

 

Hier haben wir um die Mittagszeit einen Riesen Dorscht bekommen und haben uns auf der Hütte Malga Montagnoli niedergelassen. Diese Hütte befindet sich direkt am Ausstieg eines Sesselliftes (im Plan die 37). Es empfiehlt sich jedoch noch den nächsten Lift (45) zu fahren, und die Hütte von oben anzusteuern.

 

Folgarida 2005 084  Folgarida 2005 035

Auf der Hütte

 

Madonna di Campiglio teilt sich in zwei Skigebiete auf. Einmal in die Südseite mit der Weltcupstrecke und in eine Nord-Ost Seite, wobei auch im Nord-Osten den ganzen Tag über Sonne ist. Wir waren heute im Nord-Osten auch zum Skifahren !!

 

Folgarida 2005 036

Das macht Spaß !!

 

Die nächsten Tage sind wir dann mehrmals nach Madonna gefahren. Auch einmal auf die Südseite des Skigebietes. Hier einige Impressionen:

 

Folgarida 2005 046

Blick vom Pradalago zur Nordost-Seite des Skigebiets vom Madonna di Campiglio

 

Folgarida 2005 050  Folgarida 2005 054

Eine Abfahrt

 

Folgarida 2005 059

Die Gondel der Südseite

 

Es gibt in Madonna eine etwas ungewöhnliche Piste. Diese Piste trägt den Namen Grotte. Diese Piste beginnt an der Talstation der 6 Gondelbahn, welche auf den Passo Groste geht (siehe oben). Diese Piste führt durch eine Schlucht und ist sehr zu empfehlen, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Am Ende der Grotte erwartet einen eine 8er Gondelbahn (im Plan Nr. 50). Diese führt einen auf den Monte Spinale, von wo aus man direkt zur Hütte Malga Montagnoli gelangen kann (na, die hatten wir doch schon…).

 

Folgarida 2005 110

Einfahrt zur Grotte, direkt unter der Brücke

 

Folgarida 2005 112  Folgarida 2005 119

In der Grotte

 

Wieder zurück in Folgarida noch eine Empfehlung von uns zur Mittagszeit: Am Ende des Spolverino 4er Sessellift befindet sich eine Hütte. Hier ist meistens sehr laute und schlechte Musik. Aber hier gibt es auch die beste Pizza der Region. Nehmt Euch Zeit, denn Ihr müsst bestellen, bekommt einen Zettel und dann wartet man auf seine Nummer. Bestellt am besten gleich die größte Pizza. Die wird auf einem riesigen runden Brett serviert und reicht für 2 Personen. Auf dem nächsten Foto seht Ihr nur die normale Größe. Aber lecker !!!

 

Folgarida 2005 095

Pizza normale

 

So jetzt noch einige Impressionen von Orso Bruno :

 

Folgarida 2005 019

Bergstation 4er Sessel Orso Bruno am Monte Vigo

 

Folgarida 2005 071 Folgarida 2005 072

Blick vom Berghaus Orso Bruno auf die Pisten

 

Folgarida 2005 002

Sonnenaufgang am Monte Vigo

 

 

Auch dieser Urlaub ging mal wieder zu Ende. Nach einer Woche ging es am 19.03.2005 wieder zurück nach Königstein.

 

 

Hat Euch der Bericht gefallen ?

 

Kontaktaufnahme

 

Zurück zur Homepage

 

http://www.directcounter.de/dc/?uid=745828338
Statistiken