Die Tomaten im Jahr 2008

 

 

 

Am 9. Mai habe ich mir auf den Wochenmarkt einige Tomaten-Pflänzchen geholt.

 

 

Tomaten hinten normal FT normal vorne Strauch.jpg

 

Stand 14. Mai: Vorne rechts und links normale Tomaten, in der Mitte eine Fleischtomate und hinten zwei Strauchtomaten.

 

 

 

Tomaten hinten Eier FT Eier vorne Cocktail.jpg

 

Stand 14. Mai: Vorne zwei Cocktailtomaten, hinten rechts und links Eiertomaten und in der Mitte eine Fleischtomate.

 

 

 

Tomaten klein.jpg

 

22. Mai

 

 

 

Es kommen immer mehr Blüten und die ersten Früchte der Eiertomaten sind auch schon zu sehn.

 

Tomatenblüte.jpg

Tomaten.jpg

 

30. Mai

30. Mai

 

 

 

Die Tomaten sind schon sehr gewachsen, bald müssen die kurzen Stäbe durch die größeren ausgetauscht werden.

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (2).jpg

 

2. Juni: Topf mit Strauchtomaten

2. Juni: Topf mit Cocktailtomaten

 

 

 

Tomatenblüte (1).jpg

 

 

 

Am 6. Juni mussten die kurzen Stäbe durch die langen ausgetauscht werden.

 

Tomaten (2).jpg

Tomaten (1).jpg

 

7. Juni: Topf mit Strauchtomaten

7. Juni: Topf mit Cocktailtomaten

 

 

 

Die Eiertomaten werden immer größer und auch andere Früchte sind schon zu sehen.

 

Eiertomaten.jpg

 

 

 

Die Tomaten entwickeln sich bestens.

 

Tomaten (2).jpg

Kopie von Tomaten (1).jpg

 

16. Juni: Fleischtomaten

16. Juni: Eiertomaten

 

 

 

Die Tomaten sind sehr stark gewachsen und tragen viele Früchte, und sehr durstig sind sie auch.

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (10).jpg

 

21. Juni: Topf mit Strauchtomaten

21. Juni: Topf mit Cocktailtomaten

 

 

 

Tomaten (6).jpg

 

21. Juni: Strauchtomaten

 

 

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (2).jpg

 

28. Juni: Topf mit Strauchtomaten

28. Juni: Topf mit Cocktailtomaten

 

 

 

Die Tomaten haben das Terrassendach erreicht, und teilweise musste ich sie oben abschneiden, damit die Pflanzen ihre Kraft zum Rotwerden der vielen Früchte nutzen können.

 

Es werden auch immer mehr Tomaten rot.

 

Tomaten.jpg

Tomaten (2).jpg

 

10. Juli: Eiertomaten

15. Juli: Eiertomaten

 

 

 

Tomaten (2).jpg

 

19. Juli: Topf mit Cocktail- und Eiertomaten

 

 

 

Am 18. Juli konnten wir die ersten Cocktailtomaten probieren, sie schmecken köstlich.

 

Tomaten (3).jpg

Cocktail (1).jpg

 

15. Juli: Cocktailtomaten

 

 

19. Juli: Cocktailtomaten (Lecker !!!)

 

 

 

Tomaten (3).jpg

 

19. Juli: Eiertomaten (Ihr seid auch bald dran !!!)

 

 

 

Seit Ende Juli können wir täglich jede Menge Früchte ernten, egal ob Fleisch-, Strauch-, Eiertomaten oder normale Tomaten, die Ernte ist reichlich.

Und auch die Cocktailtomaten entwickeln sich prächig, man kann sie so herrlich zwischendurch vom Strauch naschen.

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (2).jpg

 

9. August: Topf mit Strauchtomaten

 

9. August: Topf mit Cocktailtomaten

 

 

 

Tomaten (5).jpg

Tomaten (4).jpg

Tomaten (12).jpg

 

9. August: Tomaten, Tomaten, Tomaten …

 

 

 

Die letzten Wochen war es recht feucht und auch sehr kalt, aber da zwischendurch immer mal wieder Sonnentage waren, haben sich die Tomaten gut entwickelt.

 

Tomaten (2).jpg

Tomaten (3).jpg

 

14. September: Topf mit Strauchtomaten

 

14. September:: Topf mit Cocktailtomaten

 

 

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (4).jpg

 

14. September: Eiertomaten

 

14. September:: Normale Tomaten

 

 

 

Tja, was soll ich schreiben, wir können immer noch Tomaten ernten, sie fangen sogar wieder an zu blühen.

Diesen Korb haben meine Eltern geschenkt bekommen.

 

Tomatenkorb.jpg

 

27. September: Tomatenkorb verziert mit Passionsblumen

 

 

 

Am 28. Oktober wurden die letzten Tomaten geerntet und die Pflanzen entsorgt.

 

Tomaten 004.JPG

 

28.Oktober: Die letzten Tomaten

 

 

 

 

Liebe Tomatenfreunde, haben Euch meine Tomaten-Bilder gefallen ? Dann würde ich mich sehr über einen Gästebucheintrag freuen.

 

 

Kontakt

 

zurück

 

Homepage