Die Tomaten im Jahr 2007

 

 

Am 18. Mai 2007 habe ich mir auf den Wochenmarkt meine Tomaten-Pflänzchen geholt.

Dieses Jahr habe ich mich für nur einen Kübel mit den hoch wachsenden Tomaten entschieden, der andere wird als Versuch mit den Buschtomaten genutzt.

 

 

Tomaten (4).jpg

 

Kübel mit hinten zwei normalen Tomaten, in der Mitte eine Fleischtomate und vorne zwei Cocktailtomaten

 

 

Buschtomaten (2).jpg

 

Kübel mit drei Balkon- bzw. Buschtomaten

 

 

Bereits Anfang Mai habe ich mir diese Buschtomate zugelegt, sie hatten schon einige Früchte und viele Blüten. Inzwischen schaut sie so aus.

 

Buschtomate (1).jpg

 

Buschtomate 19. Mai

 

 

Tomaten (3).jpg

 

4. Juni: Die Tomaten sind kräftig gewachsen, so dass ich sie schon mit kleinen Stäben stützen muss.

 

 

Es kommen immer mehr Blüten und die ersten Früchte sind auch schon zu sehn.

 

Tomaten (4).jpg

Tomatenfrüchte (2).jpg

 

26. Mai

4. Juni

 

 

Tomaten 003.jpg

Tomaten 006.jpg

13. Juni: Es wird Zeit, dass die Tomaten ihre langen Stäbe bekommen

13. Juni: Alle Tomatenpflanzen blühen ohne Ende und bilden viele Früchte.

 

 

Reife Buschtomaten (3).jpg

 

14. Juni: Die ersten Buschtomaten können bald geerntet werden

 

 

Trotz des schlechten Wetters in den vergangenen Wochen, haben die Tomaten fast die Höhe der Terrassenüberdachung erreicht.

Von den Balkon- und Buschtomaten konnten wir schon jede Menge Früchte ernten.

 

Tomaten.jpg

 

13. Juli: Bald können die ersten Früchte geerntet werden

 

 

Tomatenfrüchte (2).jpg

Tomaten (2).jpg

 

13. Juli: Jede Menge Früchte haben sich gebildet

 

18. Juli: Die ersten Früchte bekommen Farbe

 

 

Seit dem 22. Juli hat die eigentliche Tomatenernte begonnen.

 

Tomaten (1).jpg

 

22. Juli: Die ersten normalen Tomaten konnten wir ernten

 

 

Tomaten (4).jpg

Kopie von Tomaten (4).jpg

26. Juli: Die ersten Cocktailtomaten werden reif

Lecker, nicht wahr ?

 

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (3).jpg

 

 

14. August: Die Tomatenernte ist in vollen Zügen

 

17. August: Es können täglich Früchte geerntet werden

 

 

 

Im September konnten wir jede Menge Tomaten ernten und auch Anfang Oktober nimmt die Ernte kein Ende.

 

Kopie von Tomaten.jpg

Tomaten.jpg

 

20. September: Makellose Früchte

 

10. Oktober Lecker, nicht wahr ?

 

 

Tomaten und Paprika klein.jpg

 

10. Oktober: Diese Buschtomaten sollen alle noch reif werden

 

 

Hier nun wohl die letzten Bilder von den normalen Tomaten:

 

Tomaten (3).jpg

 

14. Oktober: Bitte noch schön rot werden

 

 

Tomaten (1).jpg

Tomaten (2).jpg

 

14. Oktober: Erntereife Früchte

 

 

Am 28. Oktober habe ich mich entschlossen, die normalen Tomatenpflanzen zu entsorgen.

Sie haben teilweise schon grüne Früchte abgeworfen. Die Buschtomaten stehen allerdings noch.

 

Tomaten 28. Oktober 2007.jpg

 

28. Oktober: Diese Früchte müssen nun im Haus reifen

 

 

Am 5. November mussten nun auch die Buschtomaten entsorgt werden.

 

Buschtomaten (1).jpg

 

5. November: Die letzten Buschtomaten

 

 

 

Liebe Tomatenfreunde, haben Euch meine Tomaten-Bilder gefallen ? Dann würde ich mich sehr über einen Gästebucheintrag freuen.

 

 

Kontakt

 

zurück

 

Homepage